Vegane Ernährung Abnehmen?
Wenn ich mich jetzt entschiede Vegan zu ernähren nimmt man dann ab oder nicht zu? Also wenn ich meine Ernährung umstelle. Was meint ihr?
Veganer/Innen sind doch dünn oder?
Fleisch Esser Wurst und Allerlei sind doch eher korbulent oder haben einen Bauch? 😋
12 Antworten
Man kann vegan abnehmen, zunehmen und sein Gewicht halten. Kommt halt drauf an, was und wie viel man isst, bzw. wie viele Kalorien man zu sich nimmt. Vegan bedeutet ja nicht nur Salat zu essen.
In einem Kommentar unter einer anderen Antwort hast du gefragt, wie man auch mit veganer Ernährung zu viele Kalorien zu sich nehmen kann:
Chips, Schokolade, Pommes, Pizza, Burger, Donuts, Kuchen, Softdrinks, Fertigprodukte usw. gibt's alles auch in vegan und ist alles andere als kalorienarm. Isst man viele kalorienreiche Fertigprodukte, Süßigkeiten und co. hat man schnell einen Kalorienüberschuss. Es gibt aber auch gesunde Lebensmittel, die nicht wenig Kalorien haben, z.B. Nüsse, Kerne, Öle, Avocado usw. Und auch Nudeln und co. haben ihre Kalorien.
Am Anfang schon, mit der Zeit gewöhnt sich dein Körper und man kann wieder paar Kilos zulegen, ist bei jedem anderen, ich war bei 78 Kg, dann runter auf 54 Kg, und jetzt hat sich normalisiert bei 60-62 Kg.
Man kann auch mit veganer Ernährung zu viele Kalorien zu sich nehmen.
So einfach ist das nicht, man kann sich durchaus auch vegan die Wampe vollschlagen.
Viele Vegander aber ernähren sich gesünder. Weil auch das mit zur Ernährungsweise gehört.
Viele werden bei einer Umstellung auf eine vegane Ernährung abnehmen.
Aber das muss nicht zwingend so sein. Und es gibt auch Veganer, die etwas mehr auf den Rippen haben.
Denn natürlich kannst du auch als Veganer zu viel oder eine ungünstige Auswahl essen und so ein Bäuchlein bekommen. Oder du treibst vielleicht viel Sport und baust Muskelmasse auf.
Nenne ich mal Beispiele: Salami ca. 370 kcal/100g, NicNacs (vegan) ca. 520 kcal/100g, Haribo Goldbären 343 kcal/100g, Vegane Fruchtgummi (Beispiel) 355 kcal/100g.
Zucker, Reis, Nudeln, Pizzateig etc. etc. liefern natürlich auch ebensoviel Energie, egal ob du Veganer oder Mischköstler bist.
Wie denn das?