Dürfen veganer in spielen fleisch essen bzw tiere jagen?

7 Antworten

Die Moral des Spielecharakters ist nicht die des Spielers. Beispielsweise ist nicht jeder, der GTA spielt, ein mafioser Mörder. Und nicht jeder der "Star Wars: The Old Republic" spielt, lebt auch wirklich in der Philosophie der Jedi Ritter. Das ist ja auch unter anderem der Reiz an PC-Spielen, dass man nicht nur in eine andere Welt abtaucht, sondern auch in eine komplett neue Rolle.

Mal abgesehen davon, dass die Tiere in PC-Spielen kein Bewusstsein haben, keinen Lebenswillen & kein Schmerzempfinden. Und das sind eben die Maßstäbe für eine vegane Ethik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

Hallo Du,

ich bin Veganerin und ich spiele solche Spiele nicht.

Ich schaue mir aber auch keine Splatterfilme, oder Gruselfilme, oder Tierqualfilme an.

Ich finde weder solche Spiele, noch solche Filme amüsant.

Grundsätzlich lehne ich Gewalt verherrlichende Darstellungen ab.

Das hat aber nichts mit meinem veganen Leben persé zu tun, sondern einer Grundeinstellung UND meiner Empathie.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

da veganismus keine orthodoxe religion ist - auch wenn man bei manchen veganern daran zweifeln könnte - dürfen veganer alles, was sie wollen, solange es nicht gegen das gesetz ist.

von daher - ja. dürfen sie. sowohl als auch.

Hallo,

natürlich dürfen Veganer das tun. Sie dürfen auch im echten Leben Fleisch essen. Sie wollen es bloss nicht. Das ist hier der Unterschied. Ob sie dieses Verhalten auch in Videospielen an den Tag legen, ist wieder etwas anderes.

LG

Was heißt "dürfen" ?

Warum sollte ich etwas virtuell vollziehen, das ich im wahren Leben ablehne ?

Darin sehe ich absolut keinen Sinn !