Vegan werden?

6 Antworten

"Vegan werden?

..... Momentan esse ich meist schon fast nur Fleisch ..."

Einerseits kommst du da dem Ziel der Veganer näher, daß es weniger Nutztiere gibt, wenn du sie aufisst,

aber andererseits überlassen Veganer das immer den Normalessern.

"...der Bio Haltung und leider auch manchmal Haltungsform 2 bei Brotaufstrich. ..."

Schön .

"Obwohl mich das mittlerweile auch ein bisschen an ekelt."

Dir fehlt eindeutig die Abwechslung beim Essen.

"Ich weiss halt nur nicht, was man sonst essen soll?"

Schau doch mal in irgend ein Kochbuch. Es gibt unzählige Beilagen, die du zu deinem Fleisch essen kannst.

Wie da wären: Kartoffeln, Knödel, Reis, Nudeln

und dazu ein paar Möhren, Brokkoli, Kohlrabi, Rotkraut, Weißkraut, Erbsen, Linsen, Bohnen ...

gekocht, gebraten, geraspekt

Als Brotaufstrich könntest du mal Butter unter die Wurst, oder anstatt der Wurst Konfitüre oder Honig probieren.

Milchprodukte, Käse oder Eiergerichte bringen zusätzlich Abwechslung in deine Ernährung.

Im Sommer sehr beliebt: EIS, in allen Geschmacksvariationen, mit Früchten, oder ohne, mit Sahne oder Schokosoße

Aber vor Allem, lasse dich zu nichts zwingen oder vorschreiben. Wenn dir was nicht schmeckt, dann musst du das nicht essen.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Das stimmt leider. Viele Veganer prahlen damit das es die beste ernährungsform ist, stimmt aber nicht. Du hast völlig recht, dass es dem Körper an vielen Mineralstoffen fehlt und dann müsstest du auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen. Omega 3 Fettsäuren vom Fisch und Vitamin B12 würden auch fehlen.

Ich selbst esse viel Gemüse und ernähre mich für ein paar Tage in der Woche Vegan :) Trotzdem möchte ich nicht auf ein hartgekochtes Ei und Fisch verzichten, da es sehr gesund ist und auch fürs Abnehmen extrem gut ist.

Devoid8  03.07.2024, 18:33
Du hast völlig recht, dass es dem Körper an vielen Mineralstoffen fehlt

Die da wären? Kein Veganer muss einen Nährstoffmangel haben.

Omega 3 Fettsäuren vom Fisch

Das fehlt jedem, der nicht regelmäßig Fisch isst, was die meisten nicht tun. Algenöl regelt. Gar kein Problem, nur eine weitere, ziemlich schwache Ausrede.

und Vitamin B12 würden auch fehlen.

Nein, da B12 Supplemente zur veganen Ernährung dazu gehören. Den B12 Bedarf mit Supplementen zu decken anstatt mit Tierprodukten, stellt keinerlei gesundheitlichen Nachteil dar.

MrsssP  04.07.2024, 12:39
@Devoid8

Habe auch niemals gesagt das ein veganer Nährstoffmangel haben muss. Müssen tut der Mensch nur sterben. Und das sowas wie B12 ersatz zur Veganen ernährung dazugehört zeigt wieder mal das diese Ernährungsform nicht effizient genug ist um damit den Körper mit allem zu versorgen was er braucht.

Devoid8  04.07.2024, 19:21
@MrsssP

Warum?

Dein Argument ist auf dem Niveau von:
"eine omnivore Ernährung ist ungesund, weil ohne Wasser zu trinken wäre sie tödlich".

Ja dann nimm doch einfach B12. Wo ist das Problem? Es gibt keinen Anlass zur Annahme, dass es ein gesundheitliches Problem wäre, seinen B12 Bedarf mit Supplementen zu decken.

Wenn du glaubst, dass das schlecht sei nur weil es Tabletten sind, ist das nicht als Hokupokus...

Aber irgendeine Ausrede muss man sich ja einfallen lassen, wenn man sich einerseits als tierlieb und Gegner von Tierquälerei sieht, gleichzeitig aber genau Letzteres in seiner schlimmsten Form verursachen will.

MrsssP  04.07.2024, 19:23
@Devoid8

wenn du jetzt von tierquälerei redest - ich habe da so ein grünes dickes heft zum Thema Veganismus gelesen und da heisst es auch dass Veganer den Fleischessern einfach jede Schuld zuweisen und das ist extrem heuchlerisch finde ich. Das ist nicht meine Religion sorry. (Veganismus ist meiner Meinung nach schon sowas wie eine Sekte) Und Nahrungsergänzungsmittel nehme ich selber - ich will sie nur nicht den rest meines Lebens ständig nehmen müssen ;) - und Tierquälerei hat nichts damit zu tun das man Fleisch isst, oder Nutztierhaltung betreibt.

Devoid8  04.07.2024, 19:28
@MrsssP

Tiere werden in der Tierindustrie massiv gequält. Sie werden maximal ausgebeutet und ihnen wird große Grausamkeit angetan. Möchtest du das leugnen?

Bio hat mit vegan nichts zu tun ... .

Vegan hat mit Umweltschutz nichts zu tun. Das kann man daran erkennen, dass eine angenäherte Kreislaufwirtschaft bei der Landwirtschaft ohne Viehzucht nicht möglich ist, weil der Dünger fehlt und durch Kunstdünger (umweltschädlich) ersetzt werden müßte.

Aber wenn Du bei einer Scheibe Wurst immer an die armen Tier denken mußt, dann mach mal ...

userv1rg11
Beitragsersteller

Es schmeckt halt auch einfach nicht mehr so gut. Entweder macht die Industrie irgendeinen Mist, oder mein Geschmack hat sich durch spirituelle Erkenntniss geändert. Ich denke beides.

Morticia1976  03.07.2024, 16:57
@userv1rg11

Also zu "spirituellen Erkenntnissen" kann ich so gar nichts sagen, da bin ich raus.

Nur Früchte zu essen rate ich dir nicht, da Fehlt dir vermutlich Fett und Protein.

Probier einfach ein paar Sachen aus und schau, ob sie dir schmecken und binde sie in deine Ernährung ein. Du musst ja nicht vom einen Tag auf den anderen einen Cut machen.

Für aufs Brot sind z. B. Hummus oder Avocado mit Tomaten lecker. Es gibt auch so Brotaufstriche aus verschiedenen Gemüsen, die sind nicht sehr teuer und kein künstlicher Ersatz für etwas :)

Man kann sich problemlos vegan ernähren, ohne auf Ersatzprodukte (welche meist alles andere als gesund sind) zugreifen zu müssen und ohne Mängel zu bekommen. Nur Vitamin B12 muss man supplementieren.

Was natürlich nicht bedeutet, dass man sich vegan ernähren muss. Es ist jedoch ohne Probleme möglich, wenn man das möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.