Vater zwingt Freigänger in Wohnung zu halten was tun?

5 Antworten

Das deine Katze sich aktuell so verhält ist normal. Sie ist jetzt in einer für sie fremden Umgebung. Es wird einige Zeit dauern bis sie sich dran gewöhnt hat.

Du hast damals die Katzen angeschafft, sie bei deinen Eltern gelassen. Hatte irgendwer von eurer Familie mal daran gedacht das dein Vater vielleicht einfach kein Interesse daran hat Katzen daheim zu halten? Auch Freigänger wollen versorgt und gepflegt werden, auch sie verursachen Kosten (besonders wenn sie ärztlich versorgt werden müssen).

Wirkt auf mich so als wär dein Vater der Meinung "das ist die Katze von meinem Kind das ausgezogen ist - also soll sich mein Kind um seine Katze weiter kümmern".

Maya707  03.04.2023, 05:40

Was spielt das für eine Rolle? Das ist ein Lebewesen und für mich persönlich wäre es völlig gleich, warum, wieso, weshalb das Tier in das Haus zog.

Ich habe sowas selbst durch. Nur dass es meine Mutter war, die die Katze zurück gelassen hat. Der Vater ist in meinen Augen einfach nur ignorant und egoistisch.

Es spielt überhaupt keine Rolle, wer das Tier angeschafft hat. Sondern, dass es dem Tier gut geht. Das interessiert den Vater leider überhaupt nicht.

Rockige  03.04.2023, 06:05
@Maya707

Schön und gut..... aber ich sehe da eben noch ein paar weitere Details:

Schillsi hat die Tiere angeschafft (von denen nun noch eine Katze da ist). Ließ die Katzen notgedrungen zurück im Elternhaus. Also blieb es bei der zurückbleibenden Familie sich um diese Tiere zu kümmern. Ich kenn ja deren Tagesablauf und Aufgabenpensum nicht, aber Verantwortung müssen sie dann ja tragen für diese Tiere - egal wie. Und Verantwortung kann mitunter ganz schön belasten.

Weiter, der Vater hat keine Lust weiter diese Katze bei sich zu haben. Weiß der Geier warum,. Es gibt Leute die aus "Prinzip" so handeln würden (S hat die Tiere geholt, S ist vollumfänglich verantwortlich) - und dann gibts noch Leute die Katzen einfach nicht mögen. In dem Fall des "nicht mögens" / Phobie wär es eine Zumutung sich um ein solches Tier kümmern zu "müssen". Ich würd mich auch nicht um Riesenschnecken oder Taranteln kümmern wollen - wenn die mir aufgedrückt werden würden.

Ja, die Katze ist ein Lebewesen. Und ich würde wollen das meine Katze dort leben kann wo ich weiß das sie gut aufgehoben ist. Wo sie nicht mit Ablehung konfrontiert wird.

Alles in allem ist das eine so individuelle Entscheidung.... gibts da überhaupt ein "zu 100 Prozent richtig" oder "zu 100 Prozent falsch"? Es kommt auf die persönlichen Umstände an, und auf die betroffenen Menschen.

Maya707  03.04.2023, 06:23
@Rockige

Danke für deine ausführliche und liebe Antwort. Du hast natürlich absolut Recht. Ich kenne es halt nur leider umgekehrt. Meine Mutter ist einfach aus dem ehemaligen Elternhaus ausgezogen und hat ihre 5jährige Katze einfach zurückgelassen.

Ich bin ständig zu dem Haus gefahren, um mich um die Katze zu kümmern. Doch irgendwann blieb sie weg...

Irgendwann hat sie meine Mutter (sie war ab und zu noch in dem Haus) gefunden. Völlig abgemagert.

Da hat sie einen auf sentimental gemacht und rumgeheult. Daraufhin hab ich die Katze zu mir genommen. Seitdem ist sie treu an meiner Seite. Mittlerweile fast 15 Jahre alt. Meine Mutter hat sich nie nach ihr erkundigt. Für mich einfach das allerletzte.

Aber ich rede hier mehr aus Enttäuschung heraus. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem Vater des Users vergleichen sollte.

Schillsi
Beitragsersteller

Das ist ja ansich auch seine Meinung. Die ich ja auch verstehe weil er ja nicht Unrecht hat. Aber Fakt ist dass niemand (inkl. Der Katze) außer ihm will, dass sie bei mir wohnt.

Nicht, weil ich sie nicht haben will. Sondern weil ich ihr nicht das Leben bieten kann das sie gewohnt ist.

Tierarztbesuche und Kosten übernehme sowieso auch ich. :)

GoodRuby  02.04.2023, 13:59
@Schillsi

dann gib sie ins Tierheim, wo sie anständig vermittelt werden kann

Das Verhalten ist normal sie kennt die Umgebung noch nicht. Was ich gemacht habe als ich in der selben Situation war ist ein Netz um den Balkon rum zu machen so dass mein Kater nicht vom Balkon kann aber dennoch draußen sein kann. Richte den Balkon etwas für die Katze ein und das wird dann hoffentlich reichen.

Schillsi
Beitragsersteller

Ja, das ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall probieren und ja. Kann nur hoffen dass es ihr genügt. Ich wohne nicht weit weg von meinen Eltern, mein Balkon ist nicht sehr hoch. Vermutlich würde sie türmen und zurück nach Hause laufen. (Luftlinie 300m)

Es war natürlich von Anfang an schlecht durchdacht eine Katze zu holen, wenn vorhersehbar war das du nicht noch 15 Jahre bei deinen Eltern wohnen wirst und dein Vater keine Tiere mag. Rede nochmal mit deiner Mutter. Erkläre ihr das die Katze nicht bei dir bleiben kann und ob sie wirklich möchten das dieses Tier unter der Situation leiden muss. Ich finde das ehrlich sehr traurig für deine Katze. Selbst wenn du für sie ein Zuhause mit Garten findest ist das für dieses Tier schlimm so abgeschoben zu werden. Dein Vater scheint Katzen zu hassen. Wieso hat der solche Wut auf dich und die Katze?

Angenommen du behältst sie in der Wohnung, geht das mit der Pflegestelle nicht mehr. Ständig neue wechselnde Tiere in der Wohnung wäre wieder Stress für deine Katze. Ich glaube auch nicht das ein Freigänger in einer kleinen Wohnung glücklich wird. Kann natürlich funktionieren, wenn du immer da bist, ein Katzenkumpel vorhanden ist und viel Abwechslung.

Schillsi
Beitragsersteller

Anzumerken ist dass ich ansich nicht vorhatte auszuziehen, das Verhältnis zwischen mir und meinem Vater aber immer schlimmer wurde.

Ich wollte die Katzen damals ansich als Hauskatze ohne freigang halten. Mein Vater war dagegen und hat sie immer rausgelassen.

Als ich auszog wollte ich die Katzen mitnehmen weil ich dachte da geht's noch, da sind sie noch nicht "so lange" an den Freigang gewöhnt. Das wollte er auch nicht. 😂

Und es ist nicht so das ich die Katzen einfach nach Hause geholt habe ohne Erlaubnis meiner Eltern. Meine Mama liebt Tiere genau so wie mein Bruder und meine Mama und mein Bruder haben die Katzen sofort ins Herz geschlossen. Meine Mutter will auch nicht dass Lilly zu mir kommt weil sie sie vermissen würde.

Anika2222  02.04.2023, 12:28
@Schillsi

Lilly ist aber schon bei dir und wie es klingt trifft dein Vater Entscheidungen alleine ohne Rücksicht auf den Rest der Familie. Such im Interesse deiner Katze ein gutes Zuhause für sie.

Ich kann deinen Vater verstehen. Wenn er die Katze nicht wollte, ist es ja wohl unmöglich ihm die einfach dazu lassen und sich eine neue zu besorgen. Auch die Katzen aus Rumänien sind im wesentlichen Freigänger gewesen….

Es ist deine Verantwortung. Dann sucht der Katze ein neues gutes zu Hause mit Freigang.

Schillsi
Beitragsersteller

Anzumerken ist dass ich ansich nicht vorhatte auszuziehen, das Verhältnis zwischen mir und meinem Vater aber immer schlimmer wurde.

Ich wollte die Katzen damals ansich als Hauskatze ohne freigang halten. Mein Vater war dagegen und hat sie immer rausgelassen.

Als ich auszog wollte ich die Katzen mitnehmen weil ich dachte da geht's noch, da sind sie noch nicht "so lange" an den Freigang gewöhnt. Das wollte er auch nicht. 😂

Und es ist nicht so das ich die Katzen einfach nach Hause geholt habe ohne Erlaubnis meiner Eltern. Meine Mama liebt Tiere genau so wie mein Bruder und meine Mama und mein Bruder haben die Katzen sofort ins Herz geschlossen. Meine Mutter will auch nicht dass Lilly zu mir kommt weil sie sie vermissen würde.

Lilly hat ein gutes Zuhause mit Freigang bei meinen Eltern wenn mein Vater nicht so stur wäre.

William1307  02.04.2023, 11:15
@Schillsi

Dann musst du mit deinem Vater reden und euren Konflikt beseitigen. Kann ja nicht sein, dass ein Tier darunter leiden muss weil du Zoff mit deinem Vater hast. Aus welchen Gründen auch immer.

War dein Vater denn damals auch einverstanden als du die Katzen geholt hast oder hast du dich da nur auf deine Mutter verlassen?

Schillsi
Beitragsersteller
@William1307

Ja, das würde ich ja gerne aber er lässt ja nicht mit sich reden. 🤷‍♀️

Er war nie begeistert, hat aber auch nicht nein gesagt. Wir hatten immer Katzen, schon seit ich klein bin. Das waren aber zugelaufene Streuner. Die längste hatten wir 10 Jahre, die durften auch alle ins Haus und so.

Als die letzte Katze leider ebenfalls vom Auto erwischt wurde haben wir ein Jahr ohne Katze gelebt. Irgendwie hat was gefehlt deshalb habe ich die Katzen geholt.

William1307  02.04.2023, 11:23
@Schillsi

Tja - dann bleibt dir nur für die Katze ein vernünftiges zu Hause zu suchen

Schillsi
Beitragsersteller
@William1307

Das ist ansich keine Option. Das würde meine Mama auch nie zulassen. Denn, in der Family ist ansich jeder gegen meinen Vater und findet seine Reaktion schlichtweg übertrieben.

William1307  02.04.2023, 11:52
@Schillsi

Mein Gott, wenn ihr euch untereinander schon nicht einigen könnt, dann lasst wenigstens das Tier da raus. Selbst wenn ihr euren Vater soweit kriegt, dass er irgendwann sagt, es ist mir egal., Er wird die Katze immer hassen - dann erst recht.

Es sind deine Katzen, wenn dein Vater sie nicht in seinem Haus haben will, ist das sein gutes Recht und du musst dir etwas anderes überlegen. Nicht jeder Teilt deine Vorliebe für Katzen, das musst du auch einsehen.

Schillsi
Beitragsersteller

Meine Mama war grade da und hat mir noch einmal gesagt dass er ja nichts gegen sie hat. Er mag Tiere.

Es geht ihm mehr ums Prinzip.