Vater extrem geizig, ist das gerecht?

kugel  13.03.2021, 14:02

Wie alt bist du?

MrTiiMan
Beitragsersteller

17 Antworten

Sorry, machen kannst du da nix, aber ich glaube auch nicht, dass es sich um Erziehung handelt. Klar ist es blöd, wenn man den Eltern zuschauen muss, aber ich vermute, dein Vater will genau das, um sich aufzuwerten. Meiner konnte im Jahr auch das 30fache für Hobby und Klamotten ausgeben von dem, was meine Schwester und ich bekommen haben, er trug Marken und wir kaputte Schuhe. Das geht natürlich nicht, aber wenn ein Vater für sich bei Gucci shoppt und für die Kinder bei Kik, ist das nicht verboten, solange die Sachen intakt und wetterangemessen sind.

Das tut mir sehr leid, erstmal als erstes.

Um es klar zu sagen, ich find das Verhalten deines Vaters in keinster Weise warm, Nahbar oder liebevoll.

Zum Geld kann ich nichts sagen, weil wir nur deine Sichtweise hören. Da ist es schwierig, finde ich persönlich.

Keiner hier kann dir auch sagen, warum dein Vater das tut. Sind alles nur Hypothesen.

Wichtiger ist, find ich, dass du emotional alleine gelassen wirst und mit deinen Gedanken nicht von deinem Vater aufgefangen und gesehen wirst. Das sollte er eigentlich tun.

Dir emotionale Unterstützung zu holen finde ich einen guten Tip. 😌

Mit 16 solltest du eigenes Taschengeld in angemessener Höhe haben. Das wäre irgendwas zwischen 100 und 200 €.

Du kannst allerdings auch selber jobben gehen und deinen alten Herren zum Donnersrummel wünschen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

TalliMaus123  16.12.2021, 21:43

Also ich finde 100-200€ doch sehr hoch für Taschengeld! Ich bekam mit 16 50€ und wenn man nicht verschwenderisch lebt, reicht das alle mal. Bei solch hohen Taschengeld Beträgen erhält man schnell falsche Geld und Wertvorstellungen, finde ich. (No hate, ist nur meine Meinung)

friendlybird  16.12.2021, 21:12

Übertreib doch nicht. wer bekommt bitte so viel taschengeld

Rheinflip  16.12.2021, 21:20
@friendlybird

100€ für einen 16 jährigen ist nicht ungewöhnlich. Dann kauft er sich seine Klamotten selber

Pseudohirni  18.12.2021, 09:47
@friendlybird

Als ich im Heim war hab ich ohne Verpflegungsgeld 240€ bekommen.. mit 360€ war dann aber halt für Essen..

Ich finde ein Taschengeld von ca 80€ schon angebracht für einen 16 jährigen.. ich hab damals als ich mit 14 noch bei meiner Mutter wohnte 50€ bekommen, obwohl sie allein erziehend ist und wir auch nicht so viel Geld hatten. 50 € hatten aber nicht gereicht, deshalb bin ich noch Zeitungsaustragen gegangen.

So das ist aber natürlich von Familie zu Familie anders.. allerdings, wenn die schon kein Taschengeld bekommen, dann kann er ihnen wenigstens neue Klamotten kaufen, wenn sie welche brauchen. Das gehört zur Grundversorgung und es ist eben doch die Pflicht der Eltern dafür zu sorgen, dass dies gewährleistet wird.

Und natürlich könnte er arbeiten gehen.. aber die muss man auch erst mal finden. Beim Zeitungsaustragen steht man zB auf einer langen Liste. Nicht zu Letzt finde ich das er sich auf die Schule konzentrieren sollte.

sry hab jetzt Antworten zu verschiedenen Kommentaren zusammen gemischt.. bin schon die ganze Nacht wach.. sollte mal penn gehn xDDD

Naja... es ist sein Geld, das er verdient und er möchte euch wohl beibringen, dass man sich Wohlstand selbst erarbeiten muss. Du könntest dir mit deinen 16 Jahren ja durchaus auch einen Job suchen, wenn du dir eigene Sachen kaufen willst.

Kinder haben kein Anrecht auf Taschengeld und auch nicht auf eine teure Zimmereinrichtung oder teure Kleidung. Und auch wenn ich dich verstehen kann und die Erziehungsmethoden deines Vaters natürlich nicht gutheiße ist es seine Entscheidung wie viel Geld er als euer Taschengeld festlegt und was er in die Einrichtung eures Zimmers steckt. Da lässt sich meines Erachtens nicht wirklich was machen.

Jannisxd40  24.03.2023, 19:24

Hallo

Meine eltern nehmen mich auch nicht mit wenn die im urlaub fahren oder essen gehen dann muss ich zuhause Brot essen

Also dann ist das so das es ihr Geld ist und ich kein Anrecht habe?

Und ich bekomme nur 30 Euro Taschengeld im Monat aber muss alles selber bezahlen Klamotten, Schulsachen, Friseur und Handy, ist das nicht zu wenig?

Ich bin ein Junge und 13 Jahre

Scharlatan817  18.12.2021, 09:36

Hast du irgendein Verständnis von Moral? Dass er es nicht machen muss, heißt noch lange nicht dass er es nicht tun sollte. Es handelt sich ganz klar um schlechte Erziehung.

Carolinaadams  16.12.2021, 21:39

Der Kerl verpasst es, das Leben zu geniessen.

Urlaube, tolles Essen etc.

Man lebt nicht zwei mal und das Leben ist kurz.

Er lebt arm, obwohl der Vater viel davon hat.

BeviBaby  16.12.2021, 21:42
@Carolinaadams

Na und? Der Vater ist nicht gezwungen IRGENDJEMANDEM freigiebige Zuwendungen zu machen. Es liegt in SEINEM Ermessen, ob er dem Kind irgendwas gibt oder es in den Urlaub mitnimmt etc. etc.

Das hat das Kind nicht zu entscheiden. Und abgesehen davon würde ich bei einem großen Einfamilienhaus, in dem luxuriöse Gemälde hängen nicht von 'arm' sprechen. Das Kind soll ARBEITEN gehen, wenn es Geld zur eigenen Verfügung haben will. Und das solltest DU auch.

Carolinaadams  16.12.2021, 21:43
@BeviBaby

Er hat Pech, solch einen Vater zu haben.

Lernschwaeche oder ADHS sind 90% erblich. Man hat auch Pech, wenn Vater kinder kriegt, obwohl er solch ein Shit weitergibt.

Man muss Kinder kriegen, wenn man sie gluecklich machen kann.

Im besten Fall, will Dein Vater, dass Du lernst, Dir Dinge selbst zu erarbeiten. Vielleicht merkt er nicht, dass er es mit seinem "guten" Willen übertreibt.

Das wäre aber wie gesagt der beste Fall...

Der wenige gute Fall wäre, wenn er Dich als Wesen mit all Deinen Bedürfnissen als solches gar nicht erkennt. Gemeint ist, dass er eigentlich nur mit sich selbst beschäftigt ist und die Kinder "Beiwerk" sind.

Falls das der Fall sein sollte, dann kannst Du eigentlich nicht viel tun, außer nach der Schule möglichst schnell Abstand zu Deinem Vater zu gewinnen. Es wäre dann auch hilfreich zu erkennen, dass das Verhalten Deines Vaters absolut nichts mit Dir zu tun hat, sondern das ausschließlich sein eigenes Problem ist.

Du schreibst nichts über Deine Mutter. Mit ein wenig Glück, versteht sie Dich ein wenig besser als Dein Vater und kann da irgendwie etwas regeln.