hilfe, ich bin viel zu geizig!

2 Antworten

Falls dein Problem noch aktuell ist:

Du kannst dir selber einige Fragen dazu stellen, die dir helfen können, dich zu deiner eigenen Weise des Geldausgebens zu stellen.

+ Seit wann erlebst du dich als geizig? War das schon beim Taschengeld so oder erst, seit du als Studentin komplett alles selber regeln musst?

+ Wie ist die Idee entstanden, dass du dein Geld lieber sparen als ausgeben möchtest?

+ Wie hast du zu Hause erlebt, dass deine Eltern mit Geld umgingen?

+ Wie haben deine Eltern dich in bezug auf das Taschengeldgeben erzogen? Haben deine Eltern dich zum Sparen angehalten?

+ Wurde deine Sparsamkeit gelobt?

+ Sind mit dem Sparen Ängste verbunden, dass du irgendwann mal in eine finanzielle Notlage kommen könntest?

+ Machst du einen Teil deines Selbstwertes daran fest, wieviel du (auf dem Konto) hast?

+ Bist du nur gegen dich selbst geizig oder auch gegen Bedürftige und gegen Freunde?

+ Hast du die Idee, du könntest mit dem gesparten Geld etwas Bestimmtes erreichen: persönliche Wünsche oder etwas Großartiges, um Notleidenden zu helfen oder um eine Idee zu verwirklichen?

+ Du leidest darunter, dass du dir nichts gönnen kannst. Aber wie denkst du darüber: Was ist dir wichtig am Geldsparen?

+ Siehst du eine Notwendigkeit, das Geldausgeben zu lernen, oder macht es dich auch stolz, dass du (scheinbar) keine finanziellen Probleme hast?

Diese und ähnliche Fragen kannst du dir stellen, um dir darüber klar zu werden, wo dein Geiz herkommt und ob er dich unfrei macht oder ob du gute Gründe hast, weswegen du dich dafür oder dagegen entscheidest.

Das würde ich nicht unbedingt als geizig werten. Du bist sparsam, und das ist auch gut so. Du hälst dich auf die Art sehr flexibel was unerwartete Geldausgaben betrifft; sei es eine kaputte Waschmaschine, etc...

Was bei dir vielleicht zu kurz kommt, ist einfach mal ein wenig Geld für Spaß auszugeben. Damit meine ich nicht, es sinnlos zu verschleudern, sondern vielleicht mal was echt gutes in der gehobenen Gastronomie oder Haute-Couture zu kaufen. Nur ab und zu. Vielleicht auch mal ein Wellness-Wochenende irgendwo einzulegen oder was auch sonst deinen Geschmack trifft;-)