Geizige Schwägerin? (Weihnachtsgeschenke)?

10 Antworten

Ich finde, du hast vollkommen recht.

Allerdings fände ich ein offenes Wort ihr gegenüber sinnvoller als sie zu meiden. Das ist einfach ein ungutes gärendes Gefühl, das bei jeder Gelegenheit eines Treffens wieder da sein wird.

Besser du klärst die Fronten und sagst ihr, wie daneben sie sich benimmt. Auch wenn sie es vielleicht nicht einsehen wird, brauchst du ihr dann nicht mehr aus dem Weg zu gehen.

Pream867
Beitragsersteller

Meine Frau ist da leider noch dagegen, da es ja Ihre Schwester ist und Sie so nun einmal ist. Ich finde das nicht richtig. Ich geb dem ganzen noch etwas Zeit, aber dank für deine Meinung! :)

Ini67  04.01.2020, 11:20
@Pream867

Kann ich verstehen. Wir haben eine ganz ähnliche Situation bei uns. Ich bemühe mich auch meinem Mann und meinen Schwiegereltern zuliebe um Zurückhaltung aber das ist nicht leicht und ich weiß auch nicht, wie lange ich die Klappe noch halten kann.

Einfach ungut sowas.

Was ist, wenn Sie nicht alles verstehen? Ich denke nicht, dass sie wegen Geiz sich geweigert hat. Weil 75 E wirklich nicht viel ist. Deswegen wird man doch kein Gesicht verlieren wollen. Es sind andere Gründe möglich.

Zum Beispiel: sie ärgert sich darüber, dass Sie ihr etwas aufzwingen. Sie haben was entschieden, und alle sollen schön folgen. Ihr gefällt das nicht, deswegen streitet sie über den Betrag. Oder: sie mag den Vater nicht. Warum sie mit ihm wohnt, wissen Sie nicht. Vielleicht um ihre Rechte auf das Familienhaus zu demonstrieren. Aber den Vater mag sie nicht, wer weiss, warum. Sie sind ein Aussenstehender, sie wissen nicht, was in dieser Familie früher vorgefallen ist. Ich habe mich zum Beispiel gewundert, warum meine Freundin ihre Mutter komisch behandelt. Bis ich nach 4 Jahren der freundschaftlichen Beziehung erfahren habe, dass die Mutter Kinder geschlagen hat in dem Masse, dass Jugendamt eingreiffen musste und dass der Stiefvater meine Freundin mit 8 Jahren sexuell missbraucht hat und die Mutter dazu meinte, sie wäre selbst schuld. Woher wissen Sie, was für Vorgeschichte die Beziehung dieser Schwägerin zu ihrem Vater hat?

Halten Sie sich zurück.

Pream867
Beitragsersteller

Ich weiß nicht mit welchen Problemen Sie groß geworden sind, aber dies hat eindeutig die Frage verfehlt.

Wir zwingen niemanden etwas auf, sondern gaben jedem Wochen Bedenkzeit. Die Familie versteht sich sonst super, also bitte keine falschen Äußerungen dies bezüglich.

Spontan kann ich dich verstehen, doch das Verständnis legt sich, wenn ich die Dinge mit dem Herz, statt mit dem neidischen, verurteilenden und verärgertem Verstand anschaue.

Das Ego sagt: Es ist schrecklich, da muss man was tun.
Die Liebe sagt: Es ist wie es ist.

Was geht dich die Beziehung deiner Schwägerin zu ihrem Vater an? Ist es so schwer, die Schwägerin so anzuerkennen, wie sie ist? Du kannst sicher sein, wärest du unter 100% gleichen Umständen aufgewachsen und wärest du heute in der gleichen Situation wie sie, würdest du auch keine 75 € dazu geben.

Mich würde das Verhalten der Schwägerin nicht stören, doch wenn es dich wirklich so belastet, sage ihr, dass dich ihr Verhalten geärgert hat und dass du mit ihr keine gemeinsamen Geschenk mehr machen wirst.

Eine Ausrede zu konstruieren, um nicht zu ihrem Geburtstag zu müssen, halte ich für ebenso kindisch, wie die Aussage, dass du im Falle einer Hilfsbedürftigkeit kein Geld hast.

Ich bin gespannt, was du ihr zum 30. Geburtstag schenken wirst..:-)

Pream867
Beitragsersteller

Hätte ich so tolle Eltern wie Sie, würde ich beide definitiv finanziell unterstützen. Wie sonst wäre ich bereit das doppelte zu bezahlen?

Wie würdest du den die Sache angehen? Hierbei handelt es ich um eine von vielen Situationen...

Wenn ein Gespräch nicht funktioniert?Abgelehnt wird? Nicht eingesehen wird? Würdest du diese Person auch nicht meiden wollen? Ich bin neugierig.

Geschenke gibts von meiner Seite auch nicht, denn diese gibts für mich auch nicht.

Chinama  04.01.2020, 11:45
@Pream867

Ich würde zwar keinen Kontakt suchen, sie aber auch nicht meiden. Auch wenn das Gespräch einseitig wäre, würde ich ihr sagen, was mir nicht gefällt und ihr erklären, warum ich mich ihr gegenüber neutral verhalte. Ich würde sie so anerkennen, wie sie ist, ohne sie verändern zu wollen.

Nein, du reagierst nicht über.

Sie zu meiden ist auch in Ordnung. Ich muss mit niemandem gesellschaftlichen Kontakt pflegen, den ich nicht ausstehen kann oder verachte.

Allerdings würde ich ihr das auch ganz klar mitteilen, was ich von ihrer Haltung und ihrem Charakter halte.

Nein du reagierst nicht über!

Allerdings würde ich mich nicht hinter der Arbeit verstecken und Klartext reden.

Die Kinder des Vaters sollten mit ihm reden. Kann doch nicht sein, dass man zuschaut wie eine Tochter den Vater ausnutzt.

Auch mit dem Vater reden, dass er sich nicht mehr ausnutzen lässt!

Pream867
Beitragsersteller

Die meisten dort trauen sich das nicht anzusprechen, da Sie nur ablehnen würde. Ich warte noch ein wenig, dann nehme ich das Gespräch in Angriff, wenn das niemand sonst übernimmt.

Goodnight  04.01.2020, 10:50
@Pream867

Genau damit rechnet deine Schwägerin, deshalb tut sie es so locker.

Familien können oft nicht aus ihren Mustern.

Wichtig ist, dass man dem Vater die Augen öffnet. Kann doch nicht sein, dass er sich so ausnutzen lässt.