Vater aus dem Nichts?

6 Antworten

Alles wird Gut! Wenn ihr beide schon so weit gekommen seid, dann scheitert es bestimmt nicht daran. Der Ehrgeiz und die Willensstärke ist ja scheinbar vorhanden! Der Rest wird sich mit Sicherheit auch noch ergeben.

Viel Glück <3 🍀

LeckermaulVK  18.04.2024, 00:03

Welcher Rest denn?

0
gingerleiin  18.04.2024, 00:08
@LeckermaulVK

Der erste Teil meiner Antwort bezog such auf Vater werden, der letzte auf die Sorgen mit Beruf etc. Kann man aber auch anders rum sehen, ist egal, bleibt im Endeffekt die gleiche Message.

1

Du hast ungefähr 8 Monate noch Zeit dich an den Gedanken zu gewöhnen. In Deutschland könnt ihr erstmal etwas Geld sparen und in fünf Jahren überlegen ob ihr hier bleibt oder dauerhaft ins Ausland geht. Mit Kind verschieben sich auch die Prioritäten. Vielleicht ist es genau der richtige Zeitpunkt, weil dadurch eine Veränderung im Leben erzwungen wird.

Die biologische Uhr tickt mit Mitte/Ende 30 zwar lauter, aber man ist im Normalfall noch meilenweit von der Menopause entfernt. Was habt ihr denn erwartet? Wer Ostern mit den Eiern spielt, hat Weihnachten die Bescherung.

Aber bevor ihr die Pferde scheu macht, soll sie erstmal testen, über alles andere könnt ihr danach nachdenken.

Und einen günstigen Zeitpunkt für Kinder gibt es nie, aber geschafft haben das fast alle.

Was sagte John Lennon so schön? „Life is what happens to you while you're busy making other plans.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Mich würde mal interessieren, wie es euch heute geht und was deine Gedanken jetzt so sind?

Als Doktorand verdient man nicht die Welt und man ist noch nirgends sicher unter, wie wenn man in der Industrie arbeitet - klar. Aber wie du sagst seid ihr sehr gebildet. Ich weiß natürlich nicht in welchem Bereich, aber du wirst sicher eine gute Arbeit ohne Probleme finden.
die Promotion ist faktisch eine gute Zeit für familiengründung, es gibt für deine Freundin/Frau auch Unterstützung der Uni und vom Staat, da sie sich noch in der Ausbildung befindet. Konntet ihr vielleicht etwas Geld beiseite packen in den letzten Jahren?

Es bedeutet eine grooooße Umstellung, da ihr z.B. in zwei verschiedenen Ländern arbeitet. Aber ich bin mir sicher, ihr habt schon ähnlich große Veränderungen und Herausforderungen gemeistert (ins Ausland ziehen für die Promotion? Evtl sich mit einer neuen Sprache umgeben?). Und ein Kind bedeutet sowieso immer eine große Veränderung, das wäre auch in einem Jahr nicht anders, wenn du z.B. grade einen neuen tollen Job anfangen würdest.

Ich kann absolut verstehen, dass dich das am Anfang überrumpelt hat; weil dass es beim ersten Versuch geklappt hat, ist schon nicht sooooo wahrscheinlich gewesen :D aber nach ein paar Tagen und Wochen haben sich deine Gedanken bestimmt gesammelt und stabilisiert. Gib gerne mal ein Update!

Grüße von einer Doktorandin, schwanger mit Zwillingen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 ich habe keinen richtigen Job

Kinder geben dir einen Motivationsschub dein Leben in den Griff zu bekommen, den du noch nie hattest.

Glückwunsch & wird schon