Vaporzier im Gepäck - Flugzeug?

6 Antworten

Hallo,

darauf kann dir nur die Fluggesellschaft mit der du fliegst, eine sichere Antwort geben. Demzufolge musst du auch dort nachfragen.

Aus sicherheitstechnischer Sicht würde ich davon ausgehen, dass es analog einer E-Zigarette gehandelt wird, da ähnlich Technik dahinter steckt. Demnach dürfte es nur im Handgepäck sein.

Klar kann es sein, dass es geöffnet wird um ggf. nachzusehen, ob etwas darin ist. Wenn nun einer auf den Verdacht kommt, dass die Rückstände darin Drogen sind, wird man das auch untersuchen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Und wenn im Handgepäck, öffnen die den Vape nicht und finden eventuell noch lini Gras-Partikel?

Wer sind "die"? Die Sicherheitskontrolle interessiert das nicht.

Falls du die Zollunion verlässt oder in sie einreist, findet aber natürlich eine Zollkontrolle statt, und zwar für dich inkl. deinem ganzen Gerümpel bei der Ankunft, also egal ob aufgegebenes Gepäck oder Handgepäck.

Am besten ins Handgepäck.

Dort sieht die Kontrolle das Teil und dann hast du ein tolles, intimes Date mit der Bundespolizei.

lapizuzeli
Beitragsersteller

Wird schwer in der Schweiz die Bundespolizei zu finden.

also, da es keine Waffe ist und du selber entscheiden darfst, was in den Koffer kommt und was in das Handgepäck, ist das dem Sicherheitspersonal ziemlich egal, im Zweifelsfall nachfragen, ich wüsste aber nicht wo da das Problem sein sollte.

Die andere Sache mit den Gras-Partikeln. Also, da musst du dir keine Gedanken machen. Normalerweise wird der Gegenstand in z.b. das Handgepäck gelegt und "durchleuchtet". Die Sicherheitsbeamten durchwühlen ja nicht deine Tasche und schauen sich alles an.

lapizuzeli
Beitragsersteller

Ich dachte nur weil,ich dachte es gab mal ne intern. Entscheidung dass alle elektronischen Geräte ins Handgepäck müsstend und es steht beim Flughafen dass Ezigaretten ins Handgepäck gehören. Und Vaporizer gehören eventuell zu Ezigartten

ich denke das es im Handgepäck am besten ist da die Kontrolle sofort sehen kann was es ist