Vandalismus am Auto durch Fußgänger wer zahlt?

4 Antworten

Nein, nicht jeder hat eine Haftpflicht, die würde außerdem bei mutwilligen Beschädigungen auch nicht greifen.

Wenn man Pech hätte, bliebe man auf den Kosten sitzen

Zum Glück für dich halte ich das ohnehin für ein Paulaner Auto....

Wer zahlt die Kosten am Auto?

Du kannst den Schaden vom Verursacher verlangen. Ob was zu holen ist kann ich nicht sagen.

Hat jeder Bürger eine gesetzliche Haftpflichtversicherung?

Es gibt keine allgemeine gesetzliche Haftpflichtversicherung. Manche haben eine, andere nicht.

Wenn nein was passiert wenn der Täter kein Geld hat zum zahlen? Wer zahlt dann?

Dann bleibst du auf deinem Schaden sitzen.

wattdennnu2  29.07.2024, 21:24
Es gibt keine allgemeine gesetzliche Haftpflichtversicherung. Manche haben eine, andere nicht.

Das ist ein Widerspruch.

Stadewaeldchen  29.07.2024, 21:30
@wattdennnu2

Ich erklärs dir gern ausführlich:

Es gibt keine allgemeine gesetzliche Haftpflichtversicherung.

Das bedeutet: Im allgemeinen ist eine Haftpflichtversicherung nicht gesetztlich vorgeschrieben. (Im besonderen schon, zum Beispiel wenn man ein AUto zulassen will braucht man für das Auto eine Haftpflichtversicherung die Schäden durch eben dieses Auto im Straßenverkehr abdeckt)

Manche haben eine, andere nicht.

Daher haben manche Menschen eine Haftpflichtversicherung (die kann man ja auch trotzdem abschließen) und andere haben keine.

Wo siehst du da einen Widerspruch?

wattdennnu2  29.07.2024, 21:33
@Stadewaeldchen

...dann lasse dir diese Frage noch einmal auf der Zunge zergehen:

Hat jeder Bürger eine gesetzliche Haftpflichtversicherung?

Darauf antwortest du:

Es gibt keine allgemeine gesetzliche Haftpflichtversicherung. Manche haben eine, andere nicht.

Erkennst du jetzt den Widerspruch?

Stadewaeldchen  29.07.2024, 21:34
@wattdennnu2

Da ist kein Widerspruch,

Manche haben (feiwillig) eine (Haftpflichtversicherung), andere nicht.

Verstehst du es mit den Ergänzungen in Klammern besser?

wattdennnu2  29.07.2024, 21:37
@Stadewaeldchen

Du verstehst es immer noch nicht. Sachde! Ich will dir aber nicht weiter Nachhilfe geben, denn es ist vergeblich.

Stadewaeldchen  29.07.2024, 21:45
@wattdennnu2

Es gibt keine gesetzliche Haftpflichtversicherung im allgemeinen, dennoch kann man freiwillig bei einer privaten Versicherungsgesellschaft eine sogenannte Privathaftpflichtversicherung abschließen (kostet auch nicht die Welt). Und manche Leute machen das, andere nicht. Wo da ein Widerspruch sein soll wird dann wohl ewig dein Geheimnis bleiben. Schade.

Wer zahlt die Kosten am Auto?

Drerjenige, der es beschädigt hat.

Hat jeder Bürger eine gesetzliche Haftpflichtversicherung?

Nein, und die würde das auch nicht zahlen.

Wenn nein was passiert wenn der Täter kein Geld hat zum zahlen?

Dann bleibst Du auf dem Schaden sitzen.

Wer zahlt dann?

Du selbst.

Ich besitze nur eine Kfz Haftpflichtversicherung.

Die zahlt gar nix.

Doriander145
Beitragsersteller

Wow wenn man zahlungsunfähig ist kann man also einfach Vandalismus begehen ohne Folgen

Hat jeder Bürger eine gesetzliche Haftpflichtversicherung?

Was soll das sein?

Es gibt eine Privathaftpflichtversicherung die man abschließen kann wenn man das will, aber diese ist eben nicht gesetzlich vorgeschrieben.