Richtige Einstellung Gastherme für Heizung?
Hey Leute.
Die Frage richtet sich Vorallem an Fachleute die sich mit dem Thema gut auskennen..Wie sollte man die Zahlen an dieser alten Therme korrekt für eine ausreichende Heizleistung sowie einen Humanen bis möglichst niedrigen Energieverbrauch einstellen.?
Leider ist uns kein Modell oder eine Anleitung für diese Therme bekannt. Sie ist auch schon etwas älter...
Kann man sagen desto niedriger desto weniger Energieverbrauch so lange die Heizung nicht warm genug wird? Oder steigt der Energie Verbrauch sogar weil die Therme dann Dauerhaft läuft weil sie immer wieder anspringen muss 🤷
3 Antworten
Du musst mit der Heizungstemperatur experimentieren. Dreh sie auf 5 und schau ob die Wärme ausreicht oder es zu warm ist. Je nachdem korrigierst du die Einstellung.
Bei Trinkwasser einfach die empfohlene Einstellung "E" benutzen.
Und zum Heizen auch den Programmschalter auf Trinkwarmwasser+Heizen stellen. Im Sommer, wenn nicht mehr geheizt wird, dann wieder auf nur Trinkwarmwasser.
Achja, und die Eingestellte Trinkwarmwassertemperatur passt nicht zu Anzeige des Thermometers. Ggf. liegt hier ein Defekt vor.

Das Thermometer zeigt die derzeitige Kesseltemperatur/ Vorlauftemp. nix anderes .
Idealer Betrieb der H. Anlage , Heizkörper voll aufdrehen und dann die Kesseltemp. soweit runterregeln bis die gewünschte Raumtemperatur. Im Hauotraum ( wo man sich aufhält ) erreicht ist. Die andren Räume mit Th Ventilen anpassen .
So wird mit der niedrigsten Vorlauftemp das beste und sparsamste Ergebnis erreicht .
Da muss man mal experimentieren.
ein Rad steuert den heizungsvorlauf der andere das warmwasser.
das ist kein fester wert der bei der und der einstelligen das und das ergibt sondern hängt auch mit dem restlichen System der Isolierung des Gebäudes und deinem persönlichen Empfinden zusammen.
Ich denke mal das du irgendwo noch ein Thermometer im Wasserkessel hast.
Die Wassertemperatur (untersterster Regler) kann man dann auf etwa 50 Grad einstellen und einmal in der Woche auf über 60 Grad erwärmen damit sich keine Legionellen bilden.
Die Vorlauftemperatur (mittlerer Regler)
Würde ich so niedrig einstellen das die Heizkörper noch ausreichend warm werden.
Wenn es draußen kälter wird etwas höher und wenn es nicht mehr so kalt ist etwas niedriger.
Um Energie zu sparen muss man halt öfter korrigieren.
Der Obere Schalter steht jetzt auf nur Warmwasser und zum Heizen muss er in die Mittelstellung