Heizung Vaillant VC 256 Wasser nachfüllen?
Hallo,
ich habe ein Problem mit unserer Heizung, einer Vaillant thermoblock ecotec VC 256.
Ich weiß, dass der Wärmetauscher kaputt ist. Wir haben bereits eine neue Heizung beauftragt, der Einbau ist aber erst Ende März.
Die Heizung hat immer noch funktioniert wenn man jeden Tag Wasser nachfüllt. In den letzten 2 Wochen hat das niemand gemacht und jetzt geht sie nicht mehr, der Druck ist auf 0 und die zeigt den Fehler F.23
Ich möchte jetzt das Wasser nachfüllen, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich habe mich durch die Bedienungsanleitung gelesen und Videos bei Youtube angeschaut, aber nichts gefunden.
Auf den Fotos sieht man ja den roten Wasserhahn, ich nehme an dies ist der Wasserzulauf, den ich aufdrehen muss. In allen Videos und Foren war aber immer noch die Rede von einem zweiten Ventil, das geöffnet werden muss. Und das finde ich nicht, ich weiß auch nicht wofür der weiße Kessel links ist. Ich habe den Hahn 10 Sekunden aufgedreht, aber es ist nichts passiert.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
LG
Peter
2 Antworten
Wenn ihr schon eine neue Heizung bestellt habt, wird der beauftragte Betrieb sicher so kulant sein und einen Installateur vorbeizuschicken.
Wahrscheinlich hat da jetzt eine Sicherheitseinrichtung ausgelöst.
Lass dir von ihm zeigen wie das gemacht wird.
Nein, leider nicht. Ich habe auch noch eine 2.Firma gefragt. Keine Chance. Ich hoffe mir kann einfach jemand helfen, dass ich es selber kann.
Auf Foto 1 und 3 sieht man einen grünen Schlauch, welcher anscheinend noch Wärmedämmung erhalten hat....
Dieser dürfte zum Füllen der Anlage sein. Prüf doch mal, wo der Schlauch hin geht. Das andere Ende wird wohl irgendwo an einem Trinkwasserventil unfachmännisch befestigt sein.
Zum Füllen erst Trinkwasser aufdrehen, dann Heizungsseite.
Danke. Ich habe das Ende gefunden und das Wasser aufgefüllt. Wirklich vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.