Wieso läuft das Valliant Gas-Wandheizgerät permanent?
Wir haben von Vaillant eine Gastherme mit der Bezeichnung VCW 194/3-C-HL.
Wenn ich die Heizung in den Wohnungen in Betrieb nehmen möchte, muss ich natürlich den unteren Drehhebel (siehe Bild) nach rechts drehen. Es klappt auch alles ganz normal und die Heizungen werden warm.
Mich irritiert aber das die Gastherme dann andauernd läuft. Auch wenn ich alle Heizungen ausschalte, hört man trotzdem dieses Geräusch, die sich anhört wie eine Pumpe, welche im Schwimmbad permanent läuft. Dieses Geräusch hört auf, wenn ich den Hebel wieder nach links drehe, somit ausmache. Kann natürlich die Heizungen nicht an machen.
Ist das normal oder stimmt hier was nicht? Muss man vielleicht irgendwas mit Pumpennachlaufzeit einstellen? Ich würde mich freuen, wenn mir ein Experte helfen würde.
2 Antworten
"Auch wenn ich alle Heizungen ausschalte, hört man trotzdem dieses Geräusch, die sich anhört wie eine Pumpe, welche im Schwimmbad permanent läuft."
Was sind denn alle Heizungen? Hier gibt es nur eine Heizung!
Die Pumpennachlaufzeit lässt sich meist reduzieren.
Da Dir die Begrifflichkeiten und Differenzierungen Heizung, Heizflächen, Heizkörper scheinbar völlig unbekannt sind, würde ich erstmal diesbezüglch suchen!
In 2 Zimmer, Küche und Bad sind die Heizungen installiert. Wenn die Anzeige auf der Gastherme kurz unter/ober 1 Bar ist, fülle ich Wasser in eine der Heizungen nach bis höchstens 2 bar (im Bad). Liegt es an der Pumpennachlaufzeit? Manchmal schaltet sich die Gastherme für 30 Sekunden etwa aus und dann gehts wieder an.
das dürfte die Umwälzpumpe sein. Man kann sie entweder dauernd laufen lassen oder im Programm eine Nachlaufzeit einstellen. Wenn die Ein-Ausschaltzeiten der Heizung aber kürzer als die Nachlaufzeit sind, läuft sie auch dauernd.
wenn die Pumpe dauernd läuft ist das nicht schlimm. Die Ein-Ausschaltzeiten kanst du nicht einstellen, das regelt die Außentemperatur und der Heizungsbedarf
Danke. Wie kann ich es so einstellen, dass ich dieses Geräusch nicht höre oder selten höre?
red mitdem Kundendienst, eventuell kann man die Drehzahl der Pumpe reduzieren oder sie hat vllt einen Lagerschaden. Es sollte auch der Systemdruck stimmen. ca. 1,5 bar.
Danke erstmal für die Antworten. Ich werde dort mal anrufen.
Ist es schlimm, dass die Umwälzpumpe dauernt läuft? Soll ich Ein-Ausschaltzeiten länger einstellen als die Nachlaufzeit?