Zu viel Urlaub genommen vor Ausbildungsende?

6 Antworten

Wie kommt es eigentlich dazu, dass du mehr Urlaub gemacht hast als dir vertraglich zustehen?

Egal wieso das passiert ist. Du wirst bezahlt, auch für deinen Urlaub. Also ist es das Recht deines Chefs, entweder das Geld zu verlangen oder, dass du die Fehlzeiten nacharbeitest.

Thomas9508  03.12.2020, 08:45

Das kenne ich auch bei uns ist es auch immer ne halbe Stunde länger aber uns wird das als selbstverständlich angesehen

Germain179
Beitragsersteller

Schlechte Büroarbeit in unserer Firma und sowas wird erst aufm letzter Drücker gemacht. Noch dazu arbeite ich freiwillig jeden Tag ne halbe Stunde länger (kann auch mehr sein) und nehme deswegen spontan Mal Urlaub.

kecker  14.01.2020, 14:01
@Germain179

Naja, es ist immer einfacher anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Du hast den Vertrag unterschrieben. Du hast die Pflicht diesen Vertrag einzuhalten. Also musst du auch wissen wie viel Urlaub du hast. Wenn du zu viel genommen hast, selbst Schuld, dann musst du das nacharbeiten oder mit weniger Gehalt leben.

Germain179
Beitragsersteller
@kecker

Er hätte auch schlichtweg mir einfach sagen können das ich keine Urlaubstage mehr habe, denn sowohl ich aber auch er sollte Dokumentieren wie oft ich mir Urlaub genommen habe. Zumal ich ihn immer gefragt habe, ob es bei mir von den Urlaubstagen her passt, dass ich mir Urlaub nehmen kann und er meinte dass ich genügend habe. Naja, ich warte mal lieber auf meine Überstunden die ich geleistet habe und ziehe die dann davon ab.

Schau mal auf diesem Link vorbei. Dort steht geschrieben, dass der Arbeitgeber dir den Urlaub gar nicht hätte genehmigen dürfen, sodass eigentlich kein Anspruch darauf besteht.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Zuviel-gewaehrter-Urlaub--f277301.html

Falls der Arbeitgeber aber trotzdem darauf besteht würde ich mich aber dennoch mit einem Anwalt in Verbindung setzen.

Jedoch kann das aber auch in deinem Vertrag oder im Tarifvertrag anders geregelt sein. Also lies dir nochmals die abgeschlossene Verträge durch, bevor du nochmals zu deinem Arbeitgeber gehst.

Gruß Jonas

Woher ich das weiß:Recherche

Zuviel Urlaub kannst du ausgleichen, durch Überstunden oder du nimmst unbezahlten Urlaub..

dein Chef macht alles richtig

Wie kannst du mehr Urlaub nehmen, als dir zusteht? Wurde dein Urlaub nie vorher genehmigt? Oder hast du selbst nicht einmal einen Überblick gehabt, wie viel dir zusteht, bzw. wie viel du schon davon genommen hast.

Thomas9508  03.12.2020, 08:47

Also mehr Urlaub habe ich nicht genommen

Ich habe natürlich auf meine Urlaubstage geachtet und da fehlen halt die 2 Wochen.

Nur sind die zwei Wochen die ich vom letzten Jahr noch gemacht habe in diesem Jahr drinne und deswegen denken die wahrscheinlich dass ich mehr gemacht habe