Urlaub wird dauernd abgelehnt Ausbildung?
In meinem Betrieb, wird mir dauerhaft der Urlaub abgelehnt vom Bereichsleiter weil, wir relativ viel Stress miteinander hatten. Was kann ich dagegen tun?
Ich als Azubi kann kaum so unabkömmlich sein das wenn ich nicht da bin das dann der Betriebsablauf gefährdet ist. Dauernd heißt es wir haben zu wenig Mitarbeiter. Da bei uns alles auf Azubis aufgebaut ist bekommen die nur sehr schwer Urlaub. Also wenn ich nicht bereits im Februar fertig sein würde ich direkt vors Arbeitsgericht gehen.
2 Antworten
Du hast das recht, deinen Urlaub während der Berufsschulferien zu nehmen.
Wenn es nicht anders geht, sprich mit dem Chef persönlich.
Ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat, aber ich kenne es so, dass man als Azubi während der Berufsschulferien Urlaub nehmen sollte. Ergibt ja auch Sinn, ist mMn kein richtiger Urlaub, wenn man zwar nicht in den Betrieb muss, aber dennoch zur Berufsschule.
Nun geht aus deiner Frage nicht hervor, wie du deinen Urlaub geplant hast, also, ob du ihn in die Ferienzeit gelegt hast oder nicht.
Natürlich hast du Anspruch auf Urlaub, aber letztendlich entscheidet der Chef, wann Azubis den nehmen können. Das als Schikane zu betreiben, ist allerdings ein No Go. Verwehrt werden darf er dir nicht.
Habt ihr einen Betriebrat? Dann solltest du dich mal an diesen wenden.
Habe ich vergessen wir haben kein Betriebsrat und sind in keiner Gewerkschaft. Sowohl in der Ferienzeit als auch dazwischen soll ich nie Urlaub. Bekommen. Doch natürlich ist es nicht zulässig dem Azubi dauernd wegen Personalmangel keinen Urlaub zu geben ich bin keine volle Arbeitskraft.