Darf ich mir als Azubi vor der Abschlussprüfung Urlaub nehmen?
Wir sind 2 Azubis im selben Lehrjahr (3.) und wollen uns beide ein paar Wochen vor der Prüfung Urlaub nehmen. Darf dies verweigert werden? Wer von uns hat mehr "Recht auf Urlaub"? Andere Azubis haben wir nicht im Betrieb.
5 Antworten
Es spricht nichts dagegen, ist vielleicht sogar ratsam, um die Prüfung dann ausgeruht angehen zu können. Das letzte Wort spricht aber der Arbeitgeber, wenn z.B. schon zu viele Kollegen in dieser Zeit im Urlaub sind könnte der Urlaub euch auch verweigert werden.
Alles gemeinsam mit dem Chef besprechen. der entscheidet das :)
Wenn der Chef nicht mitspielt dann ist man eben aus versehen kurz vor der Prüfung krank :)
Sorry aber wenn euer Chef so dreist ist und euch vor der Prüfung noch versucht auszubeuten verdient der es auch nicht anders. Diese Diskussion gibt es schon seit es Azubis gibt, und es gibt immer noch solche Chefs die meinen ihren Azubis vor der Prüfung keinen Urlaub zu genehmigen weil sie ja so dringend gebraucht werden. Zumal das ja eigentlich dann auch kein Urlaub ist sondern Prüfungsvorbereitung.
Es geht um eure Zukunft und da darf man auch mal Assi sein vor allem wenn man dann nicht übernommen wird.
LG
Juli
Da spricht niemanden dagegen. Da gibts auch nichts zu diskutieren, also beantragt den einfach und mal sehen, ob man genehmigt wird
Egal ob du darfst oder nicht, ich würde es nicht machen. Nimm deine Ausbildung ernst, das entscheidet über dein ganzes Leben. ;)