Urlaubsverweigerung des Azubis aufgrund monatenlangen Personalmangels im Büro?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Azubis sollen ihren Urlaub in die berufsschulfreie Zeit legen. Du solltest auch mindestens einmal 2 Wochen am Stück Urlaub nehmen, sonst ist der Erholungseffekt nicht gegeben.

Du solltest Dich an die Jugend- und Auszubildendenvertretung, den Betriebsrat oder die Gewerkschaft wenden. Das get so nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

X2508X
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich versuche es noch mit ihm persönlich im Zwei-Augen-Gespräch zu klären. Gibt es denn einen Paragrafen, wo es nachzulesen geht, dass mir Urlaub in der Berufsschulfreien Zeit trotz Unterbesetzung zu steht? Er nimmt dies nämlich als Betriebsbedingten Absagegrund, da im Büro nur er und ich sind.

Uwe65527  18.06.2024, 12:42
@X2508X

Ein Ausbildungsvertrag ist kein Arbeitsvertrag. Du bist zum Besuch der Berufsschule verpflichtet. Deswegen kannst Du nur außerhalb der Berufsschulzeiten Urlaub nehmen. Bei Dteilfragen müsste man in das Bundesurlaubsgesetz schauen. Das sollte Deinem Ausbilder klar sein, weil das war Teil der Ausbildung zur Ausbildereignungsprüfung.