Urlaub Schweiz Währung?

4 Antworten

Wir sind alle bei der Volksbank, falls das weiterhilft

Leider nicht, da es hunderte verschiedene Volksbanken mit unterschiedlichen Konditionen gibt.

Man müsste schon im Preisaushang oder Preis- und Leistungsverzeichnis der jeweiligen Volksbank nachschauen, wie viel diese a) für Auszahlungen an Geldautomaten im Ausland und b) für Kartenzahlungen in Fremdwährung berechnet.

Teilweise kommt es dabei auch auf den Kartentyp an (Maestro/V PAY/Mastercard/Visa).

cattycat000 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 17:53

Naja gut, dann müssen wir uns wohl noch ein bisschen schlau machen. Haben Mastercard und V-Pay. Danke trotzdem für deine Hilfe

1. Diese Möglichkeit ist normalerweise eher teurer im Kurs. (Meines Wissens) Lohnt sich also nicht so.
  2. 3. Die Debitcard und Mastercard wird normalerweise akzeptiert (jedenfalls die Debitcard, welche ich kenne). Achte darauf, dass du in Franken zahlst, falls es eine Wahlmöglichkeit gibt, dann müsste der Kurs besser sein.

Im Ausland Geld abheben kostet meist viel Gebühren.

Ihr habt aber oft auch die Möglichkeit, in Euro (Noten) zu zahlen. Das Rückgeld bekommt ihr dann in Schweizer Franken.

Momentan ist es für Besucher aus dem Euro-Land einfach sauteuer in der Schweiz. Seid also nicht schockiert über die Lebensmittelpreise, bzw was Essen gehen kostest.

Wohin geht denn die Reise?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

cattycat000 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 17:47

Danke, ja das mit den Preisen ist uns bewusst, aber das ist es uns wert. Wir fahren erst nach Lucerne, dann Interlaken und zum Abschluss noch nach Grindelwald. :)

Bei der Bank in Euro tauschen.

oder/und bei den Ausgaben mit der Karte bezahlen, vorausgesetzt, Deine Kreditkarte verlangt keine Auslandseinsatzgebühr.

Geld abheben Problem: Du kennst die Gebühren nicht der Banken, wo Du Geld abhebst.

cattycat000 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 17:53

Ja das stimmt natürlich, wir wissen nicht wie die Gebühren bei den Schweizer Banken sind

Mit Klarna Card alles bezahlen da die gar keine (Währungs-)Gebühren erheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung