"VR-Sparen Kündigung 3 Monate" Sparbuch, bei der Volksbank, kann ich dort das ganze Geld von abheben, wenn dies gekündigt wird?

2 Antworten

Hi! Das dürfte ein Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist sein. Dies bedeutet, dass Du innerhalb eines Monats maximal 2000 Euro ohne Kündigung VORSCHUSSZINSFREI verfügen kannst. Aber nicht, dass Du nicht mehr abheben kannst. Für jeden Euro darüber hinaus zahlst Du 1/4 des Habenzinses als Vorschusszinsen. Und wieviel Zinsen bekommt man: genau 0,00 % und 1/4 von 0 ist Null, von daher ist das heutzutage völlig irrelevant.

Ich würde es einfach so machen: hingehen, Sparbuch auflösen und auf das andere Konto buchen lassen, fertig. Gruss

Du kannst dir das Geld auszahlen oder überweisen lassen. Eine Beschränkung gibt es nicht.

ReliefFeiler
Beitragsersteller

ich lass da was von 2000 Euro? ist nur wenn man es nicht kündigt?

Steht auch "unbefristet" bei.....aber bin mir nicht sicher...aber nehme Dich beim Wort! Danke Dir!

ReliefFeiler
Beitragsersteller
@Mikromenzer

Nein! Ich will es auf ein neues Konto überweisen! und das Sparbuch kündigen! Aber habe nun Angst das ich nur 2000 Euro / Monat überweisen kann...

Mikromenzer  10.08.2021, 19:11
@ReliefFeiler

Wenn du selbst überweist gehen nur 2000€, wenn du deiner Bank zum Kündigungstermin das Empfängerkonto angibst überweist die Bank alles auf einmal.