Urinflecken aus Parkett entfernen?
Hallo ihr Lieben!
Ich habe zwei süße Kaninchen daheim, leider haben sie mir ein Problem beschert. Ich habe einen neuen Stall gekauft und erst nach einer Woche, als ich ihn zum Staubsaugen weggerückt habe, gemerkt, dass er an einer Stelle nicht ganz dicht ist. Jetzt habe ich einen furchtbar hässlichen dunklen Fleck im Parkett. Der Urin hat so richtig gut einziehen können... Ich habe jetzt schon durch verschiedene Foren geschaut und sehr widersprüchliche Beiträge gesehen. Abschleifen oder austauschen kann und will ich mir nicht leisten, da der Parkett prinzipiell schon sehr alt und verlebt ist (diverse Wasserflecken, Verfärbungen, Ecken und Kanten hat...) und ich meiner Vermieterin nicht einen nagelneuen Parkett schenken möchte.
Oft werden diverse Säuren vorgeschlagen: Essigsäure, Zitronensäure, Oxalsäure. Andere meinen wieder, dass das überhaupt nicht hilft. Warum sollten das bei einem helfen und bei anderen nicht?!?! Was habt ihr für Erfahrungen?
Wisst ihr ob es möglich ist, den Fleck zu bleichen (H2O2 oder andere Bleichmittel)?
Da der Parkett eh schon recht uneinheitlich ist und der Fleck sich im Eck versteckt, muss das Ergebnis nicht perfekt werden, jede Aufhellung würde reichen.
Habt ihr Tipps, Erfahrungen,...?
Danke im voraus!
2 Antworten
keine chance, außer austausch
du wirst die reparatur zahlen müssen
Hasenpipi hat schon viel Ammoniak und kann einem Parkettboden schon sehr zusetzen. Ich würde das ganz jetzt zuerst komplett auftrocknen lassen. Das kann schon einige Tage dauern. Vielleicht wirkt es trocken schon heller!
Mit Herausbleichen oder dergleichen wirst du den Fleck wahrscheinlich nur größer machen. Daher lieber Finger weg von solchen DIY Methoden.
Mann kann aber auch relativ kostengünstig oft nur Teile vom Boden austauschen lassen. Überhaupt wenn er eh schon fleckig ist fällt das nicht so stark auf.
Googel mal nach Handwerkern in deiner Umgebung und frage dort dann nach.