Nussbaum Parkett - Hilfe?
Hallo zusammen
Ich habe einen Nussbaum Parkettboden. Nun habe ich einen Hund der eine Mangendarmkrankheit hatte. er konnte sich fast zwei Wochen nicht halten und sein grosses Geschäft landete leider Mitternächtlich in der Wohnung.
Nun nach Desinfizieren, scheuern und Putzen sieht der Parkettboden hier und da unschön aus. Teil etwas "verkratzt". Weiter hat die Putzfrau Möbel herumgerückt. Das hat ebenfalls nicht geholfen den Boden "tadellos" zu halten.
In der Küche habe ich das Problem, das die Sonne sehr stark einstrahlt. Entsprechend ausgebleicht sind da die fliesen und entsprechend Felckenanfällig bzw. fleckenbehaftet.
Nun die Frage der Fragen: Ich hatte die Parkettspezialisten hier. Die haben mir eine von a) eine Offerte für die gesamte Reinigung / Reparatur gemacht (unbezahlbar) und b) Pflegemittel gegeben. Die Prozedur wäre.
- Flecken mit Spezialreiniger besprühen. 15min warten.
- Mittel abwischen
- Flecken mit Spezialöl, zurückhaltend einölen
- Boden mit "spezieller Bodenseife" reinigen. darf schön feucht sein etwas zweimal im Monat.
alles hat nichts gebracht bzw. bringt auch nichts. Im Hornbach sprach man dann von abschleifen.
Mein Problem nun; jeder gibt mir andere Tipps. Das ist total frustrierend. keiner kann mir sagen wie man "Nussbaumböden" richtig reinigt und pflegt. das kann doch nicht so schwer sein.
Könnt ihr mir sagen, wie man Nussbaumböden korrekt reinigt und pflegt? Das ist mir wirklich total wichtig.
Bitte Antwortet nur, wenn ihr berufliches Wissen habt und euch damit wirklich gut auskennt.
Vielen Dank im Voraus.
p.s.
Youtube ist keine grosse Hilfe. Parkettreinigung wird zwar angeboten, aber nicht Nussbaum-Parkett.
3 Antworten
Tiefe Flecken im Holz lassen sich mit Reinigern nicht beseitigen, da muss geschliffen werden.
Parkett ist Parkett, nur sieht man auf dunklen Hölzern entsprechend schneller Schäden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Parkett zu behandeln. Abdichten mit Parkettlack, oder wachsen/ölen.
Alle Verfahren haben wie immer Vor- und Nachteile.
Persönlich bin ich für Wachs, weil die Aufarbeitung einfacher ist und der Stoff das Holz besser schützt, als Holzöl.
Mit dem Wachs würde ich mich anschließen. Sonst gibt es auch eine Art Holzkitt mit dem man Kratzer auffüllen und dann lakieren / färben kann. Das sollte dann aber lieber ein Profi machen. Sowas sieht teilweise echt gut aus und ist hinterher kaum zu erkennen.
Es gibt Grundreiniger für Parkett. Wichtig ist, nach der Reinigung den Boden durchtrocknen zu lassen, ehe du die Pflege aufbringst.
Frag doch mal bei Gebäudereinigungen nach. Die können maschinell arbeiten.
besten Dank - Birng denn Nussbaumöl (also Speiseöl) etwas. weil die eine Fliese sieht echt aktuell nicht schlecht aus. oder gibt es Gründe warum die das nicht machen sollte?
Ich wäre da erst einmal vorsichtig. Wenn das Öl ranzig wird, ist die Geruchsbildung entsprechend.
Sorry, wer einen Hund hält wird doch nun nicht so kleinlich sein. Mit den Mängeln , die ein Haustier mit sich bringt, sollte man lernen zu Leben.
Beim finden von Reinigern oder Ölen/Ölwachsen oder sonstigem geht es nicht um den Träger Nussbaum sondern um die Schutzschicht, denn nur die wird begandelt oder gepflegt.
Evtl. Liegt da das Problem, der Werkstoff in dem Fall Nußbaum spielt eine untergeordnete Rolle
besten Dank - ich hab jetzt mal eine Baumnuss auf einem Fleck verrieben. Das hilft erstaunlich gut. macht es Sinn, dass ich mal mit Baumnussöl eine gewisse Fläche versuche aufzubereiten?
Das mit dem Ölen / Wachsen hab ich verstanden. Das ist der einfachste Schritt an allem. Aber wie reinige ich den Boden richtig vor? lg