Katze uriniert auf Parkett - was kann ich tun?

4 Antworten

Es handelt sich um ein Mosaikparkett aus Eiche.

Das Parkett ist bis nach unten durchgefärbt, weil die Harnsäure aus dem Hundeurin mit der Gerbsäure aus dem Eichenholz chemisch reagiert.

D.h. es gibt hier nur zwei Möglichkeiten:

1. Du lässt das Parkett renovieren und anschließen einfärben:

2. Du lässt das Parkett renovieren und im Zuge dessen lässt du die Stellen mit neuem Parkett ersetzen.

Mosaikparkett ist auch heute noch sehr leicht zu bekommen. Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du es sogar selbst auswechseln. Einfach mal mit dem Schraubenzieher heraushebeln.

Das Abschleifen und  Neuversiegeln solltest du jedoch einen Profi machen lassen. Einfach mal nach "Parkett-Schliff.de" googeln. Die machen das deutschlandweit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich tätig als Parkettlegermeister.
Mosaikparkett auswechseln ist einfach, da die Stäbe nur nach unten verklebt sind - (Katze, Parkett, Ecken)

Das Parkett kann man nur noch abschleifen lassen. Das ist mehr als arbeits-und kostenaufwändig. Ich hatte auch so einen Kater und bin bis zu seinem Tod nicht dahinter gekommen woran es lag (er wurde 20). Vielleicht solltest Du mal mit anderen Katzenstreusorten und noch einem weiteren Katzenklo experimentieren? Im Fernsehen bei VOX hat man mal über sokche Pinkelkatzen berichtet. Dort hieß es, daß man alle Gegenstände, da handelte es sich hauptsächlich um Möbel entsorgen muß, damit die Katzen den Geruch nicht mehr in der Nase haben und sozusagen ein "jungfräuliches" Zuhause vorfinden. Das ist leider nicht immer praktikabel, aber etwas anderes kann ich Dir leider nicht sagen.

Ist das schon so seit dem zeitpunkt als du sie bekommen hast? Wie oft säuberst du denn die katzenklos? Vll ist sie da besonders empfindlich?! :)