Brauche dringen Rat! Dielenboden "splittert" (siehe Bilder)

Das ist der Splitter :( - (Holz, Handwerker, Heimwerker) Dielenboden samt Schadstelle - (Holz, Handwerker, Heimwerker) Nochmal etwas näher - (Holz, Handwerker, Heimwerker) Und noch einmal der üble Splitter - (Holz, Handwerker, Heimwerker)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einfachen Holzleim nehmen, und dann gut pressen, sprich was ganz Schweres drauf stellen.

Danach die Fehlstellen mit Holzspachtel auffüllen, nach dem Härten abschleifen.

haiqualiti
Beitragsersteller

Das hört sich gut an! Es gibt im Baumarkt auch ....ich nenne sie mal Kraftkleber....die 200 kg/cm² halten sollen. Ist das eine besser Lösung wie normaler Holzleim?

upsala007  03.07.2013, 22:19
@haiqualiti

Von Holzleim weiß ich, dass er bei Holz funktioniert. Bei Kraftkleber könnte das vielleicht anders sein... da würd ich andeiner Stelle mal einen Schreiner fragen, wenn du den so gerne nehmen willst.

eoslorbass  02.07.2013, 22:58

Holzspachtel wird ggf. auch nach einiger Zeit bröckeln. Ich würde es mit dem sogenannten flüssigen Holz versuchen einem Material auf Zellulose Basis mit Aceton verdünnbar. Nach dem durchtrocknen läßt es sich wie Holz bearbeiten.Die Konsistenz ist wie Knete wenn man es verarbeitet also auch spachtelbar.

haiqualiti
Beitragsersteller
@eoslorbass

Wow, das habe ich noch nie gehört, werde mich aber morgen erkundigen! Ich hoffe in Baumärkten gibt es so etwas!

upsala007  03.07.2013, 22:17
@eoslorbass

bei meinem Parkett sind die Astlöcher mit Holzspachtel aufgefüllt, und da bröckelt nix....

abschleifen lassen und 2 mal Klarlack darüber

haiqualiti
Beitragsersteller

das problem wird durch den lack doch nicht gemindert,oder? der lack klebt die diele ja nicht auf den boden fest. abgeschliffen wird er noch, behandelt auch, aber dieser üble splitter regt mich auf! 15cm lang das ding,mindestens!

newcomer  02.07.2013, 23:01
@haiqualiti

Splitter etwas hochheben, mit Klarlack füllen, anpressen und beschweren, nach aushärten boden schleifen und erneut lackieren

haiqualiti
Beitragsersteller
@newcomer

So wird ein Schuh draus! Danke für deine Antwort!;)

mit klar-kunstharz ausgießen, backpapier drauf dann gut beschweren, (glatte platte, mit ein 1-2 wasser) mit ein bandschleifer alles eben schleifen

das ist morsch raus damit besorg ne alte diele und wieder reingezimmert.