Urinfleck von Kaninchen weg bekommen?
Hallo zusammen
Unsere Ninchen sind in einem separatem Zimmer untergebracht. Wir waren nun 2 Wochen in den Ferien und leider haben unsere Ferienaufpasser wohl den Fleck nie geputzt. Die Ninis haben wohl die ganzen 2 Wochen unbemerkt in diese Ecke gepinkelt. Mit milden Reiniger bekomme ich den Urinfleck nicht weg. Ich habe Angst das sich der Urin in den Bodenbelag gefressen hat. Habt ihr Tipps zum putzen? P.S wir wohnen aus Miete. Wenn möglich möchten wir es vermeiden den Boden neu legen zu müssen.
EDIT: Die Flecken gingen mit Ciff und Stahlwolle ganz einfach weg!
6 Antworten
Versuch's mal mit Zitronensäure von Heitmann! Damit sollte es verschwinden!
Ich mache auch regelmäßig damit sauber!
Viel Glück!
Ich habe zwar keine Kaninchen und keine Teppiche, aber Katzen, die auch hin und wieder mal erbrechen, bevorzugt auf Sofa oder Kratzbaum. Für solche Flecken habe ich vor kurzem mal den Textilreiniger von Vanish gekauft, und zwar, speziell gegen Hunde- und Katzenurin und das hat geholfen.
Nach Vorschrift anwenden und Flecken am besten mit einem leicht angefeuchteten Schwamm von aussen nach innen wegputzen, danach mit einem alten Handtuch auch wieder von aussen nach innen trockenreiben.
Hallo,
wäre interessant zu wissen, um was für einen Boden es sich handelt?
Essigwasser ist fast immer eine gute Lösung - lass einfach mal heißes Essigwasser einwirken und putze es nochmal weg. Wenn das nicht klappt, dann wird der Boden wohl oder übel erneuert werden müsse.
Mit freundlichen Grüßen
VanyVeggie
Bin mir eben auch nicht ganz sicher. Danke für den Tipp werde das versuchen 😊
Den Boden werdet ihr erneuern müssen.
Evt. übernimmt das die Haftpflichtversicherung.
Urin Fleckentferner oder wenn das nichts bringt Essig-Wasserlösung
Zu guter letzt, eine Mietwohnung ist kein Tierkäfig. Kaninchen sind keine Tiere die wie Hund und Katz auf das entsprechende Klo gehen.
Wenn eure aber genau eine Stelle bevorzugen sollte ihr dort ein Katzenklo aufstellen.
Geht der Fleck trotz aller Mühe nicht weg werdet ihr den Boden wohl oder übel erneuern müßen.
Mein Mitleid hält sich da aber in Grenzen.
Artgerechte Haltung ist das nicht auch wenn die Größe toll sein mag.
Kaninchen sind sehr wohl Tiere, die man frei halten kann und stubenrein werden. Sie müssen es nur lernen. Käfighaltung ist da eher nicht artgerecht....
Putzt jeden Tag hm...aber schaffst es nicht ordentliche Urlaubspflege zu organisieren.
Und ja ich finde das nicht Artgerecht auf dem kahlen Wohnungsboden. Mal abgesehen davon das das Zimmer ja offensichtlich Null geschützt ist gegen den Dreck den Tiere nun mal hinterlassen.
Jene die ihr Tierchen in dem Handelsüblichen unpassenden Käfigen halten lieben ihre Tiere auch.
Also mein Lieber, Wir haben eine Sommerterrasse für die Ninis. 16m2 mit Terrasse, 8m2 ohne. 4 Toiletten, jeden Tag frisches Futter. Ich putze jeden Tag. Wo bitte ist das nicht Artgerecht? Nur weil eine Ecke halt Urin hat? Sowas lasse ich mir nicht vorwerfen. Ich investiere viel Zeit und liebe in meine Haustiere. Du solltest besser über diese Hasenställe motzen anstatt mich hier zu unrecht zu beschuldigen.