Urbild, Bild, Umkehrfunktion?

1 Antwort

Das Urbild in diesem Fall ist definiert als :

g^(-1)(R) = { x € R | g(x) € R } , also musst du eigentlich nur die Gleichungen

3*sin(x) = 0

3*sin(x) = -3 lösen (du hast die faser einer Abbildung gegeben).
Für g^(-1)([0;2)) müsstest du eigentlich die Ungleichung 0 <= 3*sin(x) < 2 lösen, was schwieriger ist, besser du löst das grafisch.

Wenn du dir nämlich die Sinusfunktion anschaust, dann gilt ja z.B für [0;arcsin(2/3)) schon die Ungleichung oben. Das geht dann immer periodisch weiter. Dann geht es von (arcsin(2/3);pi] weiter. Kannst du das nun verallgemeinern?

Applwind  03.02.2023, 23:26

Natürlich sollte es (pi-arcsin(2/3);pi] heißen, da es hier die zweite Lösung ist.