Wie heißen die Umkehrfunktion von Sinus und Tangens?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. arcsin bzw arctan ist richtig. Auf manchen Taschenrechnern steht dafür sin^-1 bzw. tan^-1, was genau diese beiden Umkehrfunktionen meint.

Ja, hast es schon richtig geschrieben. Aber nicht vergessen den Taschenrechner vom Gradmass ins Bogenmass umzustellen, zumindest wenn sin(Pi/2)=1 sein soll.

Cosinus und Cotangens? Oder meinst Du arcsinus arctangens?

ja genau, man sagt aber auch ko-tangens, sekans, ko-sekans. arc is aber häufiger

MScoll
Beitragsersteller

tut mir Leid, aber Wikipedia-Artikel zu Themen aus Mathematik und Physik sind mir zu wissenschaftlich geschrieben (ich war vorher auch schon auf dieser Seite)