Uraltes Ladegerät für Batterie

4 Antworten

Ein altes Ladegerät ist mir oftmals lieber als ein Neues. Leider müssen alte Ladegeräte oft überwacht werden wenn sie nicht über eine Abschaltung/automatische Regelung verfügen weshalb man sie nicht ohne Bedenken an Batterieen (egal ob Alte oder Neue) klemmen kann. Nur zur Sicherheit weil Uralt, es handelt sich hoffentlich nicht um ein 6V Ladegerät.

Hallo

moderne Batterien vor allem Wartungsfreie oder AGL/Gel Batterien brauchen eine "weichere" Ladekennlinie (M-Linie). Diese Batterien werden von den Uraltladern bzw simplen Trafos dann "überladen" deswegen muss man da genau aufpassen oder man sorgt mit einer Zeitschaltuhr für Intervalladen oder wenigstens eine Ladedauerbegrenzung.

Bei der Verwendung von den uralten Geräten ist es sinnvoll die Battérie vom Bordnetz zu trennen damit nicht eventuell Steuergeräte durch Überspannungen abkochen... ich verwende auch ein Grät das über zwanzig jahre alt ist .. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief