Update Grafikkarte von GT 730?

3 Antworten

Eine GT730 gibt es nicht mit 8gb, bitte nochmal quer checken nicht das du doch eine andere Karte hast und wir dir hier was langsameres empfehlen!

Außerdem wäre interessant zu wissen was dein Budget ist und ob dein netzteil ein Stromanschluss für GPUs hat, sonst sind wir auf 75w Modelle begrenzt

FrankFB13
Beitragsersteller

Mein Fehler - die hat nur 4 GB (Zotac GeForce GT 730). Das Netzteil ist ein Sharkoon 550W ohne GPU-Anschluß. Nur Not müßte dann noch ein neues Netzteil her...

FrankFB13
Beitragsersteller
@ILM321

Danke schonmal für die Antworten!

Die GTX1650 hat so wie ich das sehe, auch "nur" 4GB, meine Auslastung liegt jetzt schon bei ca. 3.5 GB, 3.8 wenn KiCad läuft. Wären da 8 GB nicht sinnvoller?

Das Netzteil ist halt eine sehr günstige Variante gewesen, daran soll es nicht scheitern wenn ich das noch ersetzen muss...

ILM321  04.01.2023, 09:35
@FrankFB13

Okay ja dann sind 8gb sinnvoller. Wie genau ist den dein budget? Für GPUs und netzteil?

FrankFB13
Beitragsersteller
@ILM321

Es sollte wenn möglich unterhalb von 450 € bleiben.

ILM321  04.01.2023, 10:07
@FrankFB13

Dann empfehle ich Mal folgendes...

Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-650w-atx-2-52-bn328-a2836182.html?hloc=de&hloc=at

Das ist ein ordentliches Mittel-Klasse netzteil mit genug Leistung falls du in Zukunft auch dein mainboard/CPU/ram upgraden willst.

Grafikkarte: https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3060-dual-ne63060019k9-190ad-a2476818.html?hloc=de&hloc=at

Die 3060 12gb ist ne super Karte und sollte für dich jahrelang ausreichend sein wenn du bisher mit Ner GT730 klar gekommen bist. Die ist locker flockig um das 10 fache schneller, wahrscheinlich eher noch mehr (bin zu faul nach zu googlen xD).

Denk dran das die Karte kein DVI oder VGA Videoausgang mehr hat und du nur noch Displayport oder HDMi nutzen kannst mit der Karte. Das sollten deine Bildschirme aber unterstützen wenn die auch Recht neu sind.

FrankFB13
Beitragsersteller
@ILM321

Danke für die Infos. Dann werde ich mal sehen wann ich mir was leisten kann.

Die Monitore haben HDMI, da musste ich bei meiner alten Grafikkarte schon bei einem Monitor mit DVI auf HDMI Adapter arbeiten.

ILM321  04.01.2023, 10:19
@FrankFB13

Du könntest theoretisch auch die RX6600 von AMD nehmen, die wäre günstiger und kaum langsamer (zumindest in gaming). Bei Anwendungsleistung ist AMD im regelfall aber deutlich langsamer und wird von vielen Programmen noch immer gar nicht unterstützt. Ich weiß nicht wie das bei denen CAD Programmen ist ob die Hardware Beschleunigung mit AMD Karten unterstützen...

FrankFB13
Beitragsersteller
@ILM321

Gaming brauche ich gar nicht, bei mir ist 3D-Konstruktion und Platinenlayout angesagt.

Ich habe auch die leise Hoffnung, dass ich ohne großartigen Installationsaufwand einfach die Grafikkarte tauschen kann - hat vor 1,5 Jahren schonmal mit einer noch älteren NVidia Karte geklappt. Mit der alten Karte war der KiCad Push&Shove-Autorouter nicht lauffähig...

Hätte ich man damals gleich etwas mehr investiert...

ILM321  04.01.2023, 10:33
@FrankFB13

Problem ist halt dein netzteil. Wenn das wirklich kein 6/8pin Stecker hat musst das halt tauschen und das ist etwas Aufwand...

Der GPU Tausch selbst ist Kindergarten...

Schau vielleicht Mal online nach ob deine Programme auch mit AMD Karten gut harmonieren dann könntest du etwas Geld sparen.

In eine 10 Jahre alte Plattform würde ich nicht mehr allzu viel investieren, infrage kommt eigentlich nur eine gebrauchte GPU:

https://computerstoreberlin.de/Palit-GeForce-GTX-1070-8-GB-GDDR5-DVI-HDMI-DP-PCI-E-mit-Makel-325208

Hier bekommt man gebrauchte, getestete Komponenten mit Widerrufsrecht und Gebrauchtwarengarantie, eBay (Kleinanzeigen) empfehle ich nicht. Falls die Karte nicht ausreicht, kann sie innerhalb von 14 zurückgesendet werden.

FrankFB13
Beitragsersteller
@jerric8

Meins hat noch fest verbaute Kabel...

FrankFB13
Beitragsersteller
@jerric8

Ist ein guter Hinweis, leider habe ich keine Stecker mehr frei (zu viele Festplatten), und wenn ich da noch Y-Kabel reinfummele weiß ich nicht ob die Stecker das mitmachen... Mal sehen...

jerric8  04.01.2023, 11:17
@FrankFB13

Naja, der Adapter sollte nicht an einem Kabel angeschlossen werden an dem eine Festplatte hängt. Vielleicht ist ein neues NT wohl doch sinnvoller, dort sind aber kaum noch Molex-Stecker dran, sondern überwiegend SATA-Stromversorgungen.

Eine GT 730 mit 8GB? Das kann nicht sein! Überprüf bitte nochmal.

FrankFB13
Beitragsersteller

Schon passiert - mein Fehler. Hat nur 4 GB...

iPhoneTipps  04.01.2023, 10:01
@FrankFB13

Ich hatte bis gerade gedacht, dass es dir auch mit 4 gb nicht gibt - aber doch, tatsächlich gibts die.

iPhoneTipps  04.01.2023, 10:04
@FrankFB13

der Rechner ist sehr alt, aber eine RTX 3060 würde sich meiner Meinung nach lohnen.