Unwohlsein Weihnachten bei Familie?

8 Antworten

Normal ist es nicht, aber solche Gefühle und Emotionen sind in dem Alter nicht selten. Es ist doch nur einmal Weihnachten im Jahr und du solltest dich mit dieser Situation abfinden und es einfach über dich ergehen lassen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Sicher ist Weihnachten mit "rund 20" :-) nicht mehr so spannend wie als Kind....aber ein paar Stunden im Kreis der Familie sollten doch auszuhalten sein....

Auch wir haben Heiligabend die Hütte voll.... und mein Sohn (gleiches Alter) flippt auch nicht aus vor Freude, aber nach dem Abendessen fährt er zur Freundin und dann sind Mann und ich und Tochter auch wieder allein....

Ich freue mich schon auf Enkelkinder, dann findet das Spektakel nämlich dort statt :-)

Manche treffen sich - nachdem sie bei den Eltern waren - in irgendwelchen Kneipen

und feiern dort auf ihre Art.

Also ich find es ziemlich normal. Bei uns ist Weihnachten auch eher nervig. Gerade für meine Mutter muss alles immer perfekt sein (gute Kleidung, Kirchgang, gutes, aber steifes Abendessen usw). Mich nervt das auch jedes Jahr.

Tja, hohe Erwartungshaltung in das "Fest der Liebe" und wenn es dann zwangsläufig auch mal kracht wird das gleich als mittlere Katastrophe abgesehen.

Das ganze Jahr über eine latente Unzufriedenheit kann man nicht immer ausklammern, nur weil Weihnachten traditionell friedlich zu verlaufen hat.

Weniger Alkoholgenuss wäre in manchen Familien sicher schon mal ein guter Anfang.