Ich hasse Weihnachten, wie kann ich mich den Feiertagen entziehen?
Ich bin in einer Familie aufgewachsen in der Weihnachten kein besonderer Tag war. Es gab keine Geschenke keinen Weihnachtsbaum, nichts außer als ich noch ein Kind war.
Die familie meiner Frau wichtelt und macht jedes Jahr ein Fest aus Weihnachten und Silvester. Jedes Jahr ärgere ich mich, jedes Jahr habe ich irgendein wichtelgeschenk das ich nicht brauche und jedes Jahr muss ich irgendwo mir Gedanken machen was irgendwer wohl für ne müde Mark haben wollte.
Jedes jahr gehen mir 2 Tage flöten, zwei Tagen in denen alle beisammen sitzen essen und „feiern“. Ich hab einfach keinen Bock mehr drauf aber sie liebt es... was tun?
9 Antworten
Entweder redest Du mit deiner Frau drüber, oder du trennst Dich von ihr. Naja, du kannst dich nat. auch Wortlos dem Tag entziehen, aber das wäre ja nicht der Sinn einer Beziehung/Ehe.
was tun?
...sich die 2 Tage im Jahr der Frau zuliebe zusammenreißen oder das Harmonische das die Familie der Frau lebt auch ins eigene Leben einbauen.
Dass das in deiner eigenen Familie so war, du kennst es nicht anders, aber du hast eine Frau geheiratet, bei der eben auf bestimmte Feiertage Wert gelegt wird.
Zudem ist das auch für viele Familien wieder mal ein Grund, dass alle zusammen kommen und manchmal muss man eben sein eigenes Ding etwas zurückstellen.
Zudem dauert eine Familienfeier ja nicht ewig und wenn die Familie eben Wichtelgeschenke bastelt, dann kann man dabei auch viel Spaß haben.
Wichtelgeschenke kosten nicht die Welt und vielleicht solltest du dir überlegen, doch mitzugehen, deine Frau würde sich freuen und man muss sich nicht ständig überlegen,wer was brauchen könnte,
wenn man sich öfters das Jahr hindurch sieht,.mal genauer hinhört, was die Leute sich wünschen, dann hatman das Problemdochnicht, dass einem nichts einfällt.
Deine zwei Tage die dir flöten gehen,die könntest du mit deiner Frau ganz alleine irgendwann nach Weihnachten nachholen.
Aber es ist deine Sache,aber manchmal muss man auch ein bisschen kompromissbereit oder geht deine Frau nie auf deine Wünsche ein?
Auf der anderen Seite gibt es genug Familien,die sich nie treffen, was man heute schon etwas vermisst,weil jeder nur sein Ding durchziehen will.
Tja, es gibt wohl Dinge und Zeiten im Leben, wo man seinem Partner zu Liebe Dinge mitmacht, die einem nicht so gefallen.
Vielleicht kannst du mit Ihr sprechen und ihr findet einen Mittelweg? Versuch ihr zu erklären, warum du mit Weihnachten nichts anfangen kannst, versuche aber auch zu verstehen, dass Sie es liebt.
Vielleicht kann man Weihnachten ja einfach auf den 24.ten beschränken mit Geschenken für die Kinder (sofern vorhanden) und sonst nur einen netten Abend.
Vielleicht kann man das Wichteln ja weglassen, also einfach Kompromisse finden, die beie Parteien berücksichtigt.
Da wirst du dich wohl fügen müssen, um kein Familiendrama herauf zu beschwören. Es wird dich ja nicht umbringen, diese 2 Tage im Jahr mal klein bei zu geben und mitzuspielen.