An Weihnachten zur Familie von meinem Freund oder Eltern?

7 Antworten

Dein Freund ist egoistisch, wenn er von dir erwartet, dass du Weihnachten bei seinen Eltern verbringen sollst. Ebenso könnte er Weihnachten bei deinen Eltern verbringen. Warum steht das für ihn nicht zur Debatte?

Er soll bei seinen Eltern feiern und du bei deinen Eltern. Ich finde, dass du deinen eigenen Eltern mehr "verpflichtet" bist als deinem Freund und seinen Eltern, zumal du noch einen kleinen Bruder hast und dein Vater krank war.

Ich an deiner Stelle hätte gar nicht darüber nachgedacht, sondern von Anbeginn an klipp und klar gesagt, dass du Weihnachten mit deinen Eltern feiern wirst.

ptw96
Beitragsersteller

Zu Beginn war noch die Rede davon dass ich Mittag/frühen Nachmittag bei der Familie bei meinem Freund bin und abends bei meinen Eltern, das klappt aufgrund der Entfernung leider doch nicht, daher die Überlegung. Habe mich jetzt auch für meine Eltern entschieden. :)

Könnt ihr die Feiertage aufteilen? Wir sind Heiligabend bei Schwiegereltern und fahren den ersten Feiertag Heim. Den 2. Feiertag sind wir dann mit meiner Familie zusammen.

Fahr zu deiner Familie, dein Bruder und deine Eltern werden sich sehr darüber freuen. Vielleicht kannst du am zweiten Feiertag dann zu deinem Freund fahren.

ptw96
Beitragsersteller

Seine Familie feiert dieses Jahr leider nur am 24./25. so richtig, vielleicht lässt sich am 26. ja trotzdem etwas einrichten. Am 24. bin ich nun bei meinen Eltern.

Jeder könnte bei seiner eigenen Familie den Heiligabend mit Geschwistern usw. verbringen.

Am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag besucht man dann die anderen um mit denen Kaffee zu trinken usw.

Wenn das allerdings in Stress ausartet weil es z.Bsp. eine lange oder umständliche Fahrerei wäre, hat bestimmt auch jeder Verständnis dafür, dass man sich nicht gerade an diesen speziellen Tagen trifft sondern zwischen den Feiertagen.

Man kann auch als Paar seine eigene kleine Feier gestalten. Alleine zu zweit total romantisch oder eine lustige Party mit Freunden .

Sohn und Schwiegertochter sind in diesem Jahr zum Kaffee bei ihren Eltern und zum Abend dann bei uns.... im vorigen Jahr war es umgekehrt.

Ich wäre aber auch nicht böse, wenn sie an Heiligabend gar nicht kommen würden, ich kenne dieses stressige alles selbst....

Entweder jeder feiert bei seinen Eltern, oder ihr macht es wie meine Kinder... aber unter Druck setzen (lassen) geht gar nicht.