Warum streiten sich Weihnachten soviel Familien immer Heiligabend oder tun Sie das nicht?

9 Antworten

Das Problem ist so alt, wie die Menschheit. Abgesehen davon, dass es Weihnachtsfeiern so lange noch nicht gibt, haben sich die Menschen immer zerstritten, wenn sie lange nicht zusammen waren.

Weihnachten, wenn man sich nach längerer Zeit mal wieder trifft, ist Konflikt vorprogrammiert, weil man sich zwischenzeitlich nicht ausspricht und eventuelle Streitfragen vorab geklärt hat.

Weihnachten nun kommt jeder mit guten Vorsätzen und hohen Erwartungen zu Besuch. Es soll schön werden, die mitgebrachten Geschenke sollen Bewunderung auslösen und jederdenkt nun für sich, dass ihm doch Anerkennung für die gut gemeinte Gabe gebühre.

Wenn nun ungelöste Probleme (die es in Familien wohl immer geben wird) unterschwellig zu unangemessenen Reden führen, dann knallt es sehr schnell. Dazu gehört nicht viel und das Theater beginnt eigentlich schon nach der Geschenkübergabe. Manche wissen das und versuchen entweder zu entkommen, indem sie den Raum verlassen, oder in die innere Immigration gehen und sich besaufen oder indem sie sich ordentlich bekriegen.

Man könnte das fast als normale menschliche Reaktion bezeichnen. Wer kann heutzutage schon mit Konflikten umgehen ?

Du kannst daraus lernen, dass die Welt kein Wunschkonzert ist, es immer wieder solche Situationen gebn wird und dass Du es vielleicht anders oder besser machen willst.

Es gibt Konzepte dafür und wenn mal will redet man vor einem Fest schon mal mit der Verwandtschaft, um das Schlimmdte zu verhindern. Lass Dir nicht die Stimmung vermiesen - es ist alles menschlich ! .

Weihnachtenxx11
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Es ist wiklich viel dran was du schreibst ! Ich werde mir noch die schnell die Rüne zu rauchen und dann höre ich auch nix mehr vom Krach der gerade immer lauter wird. Ich glaube wenn wir nicht so ein 10.000 m² Grundstück hätten waäre die Polizei wegen Ruhe störung bestimmt schon bei uns egal Gute Nacht ^^

Hallo Weihnachtenxx11,

leider ist es oft so, dass sich über das Jahr gewisse Unzufriedenheiten und Konflikte aufstauen, die ungelöst sind. Hinzu kommt dann ein Stück noch der psychische Druck, weil man es an Weihnachten besonders schön machen und möglichst allen recht machen will. Dann kommt der Einkaufs- und Geschenkestress hinzu.

Wenn dann noch Alkohol im Spiel ist, dann entzündet sich der Funke viel schneller, weil die Menschen ungehemmter das sagen, was sie vielleicht besser hätten anders formulieren bzw. gar nicht hätten sagen sollen.

Ich denke, zum Teil hängt es auch damit zusammen, dass viele Menschen es nicht mehr gewohnt sind, längere Zeit so eng im Familienkreis zusammen zu sein. Dann sind Konflikte vorprogrammiert.

Wer frühzeitig versucht, Probleme wahrzunehmen, zu erkennen und gegenzusteuern, wird wohl die ruhigeren Weihnachten haben.

Einen angenehmen 1.Weihnachtstag wünscht Polarfuchs

Sorry, aber Eure Familie ist da leider eine unrühmliche Ausnahme von dem normalen Heiligabend der anderen.

Bei uns wird viel erzählt, auch mancher Blödsinn, aber sicherlich liegt keiner besoffen in der Ecke, weil er es nicht aushält.

Feiert das kommende Jahr einfach OHNE Alk und alles wird gut. Und wenn die das nicht mitmachen wollen, einfach nicht mehr einladen. Es geht auch ohne solche Trunkenbolde.

Weihnachtenxx11
Beitragsersteller

Mein Vater ist ja leider auch nicht besser ... und ich kann das leider nicht bestimmen.

Ich denke mal das es dabei um das gleiche prinzip handeln könnte wie bei päärchen im Urlaub..

und zwar das die Erwartungen einfach zu hoch angesetzt wurden, und wenn diese erwartungen dann nicht erfüllt werden ensteht ein gewisser frusst und der wird dann meist geballt entladen ;)

happy weihnachten, du hast das perfekte fest erlebt, congratuliert.

genau das macht doch dieses verlogene scheinheilige getue aus, der alte besäuft sich, mutter heult und die bucklige verwandschaft kuckt pikiert drein.

aber spätestens am 1 feiertag, wenn der papi dann bei der mutti mal wieder ran durfte, wenn die omas und opas, onkels und tanten wieder abgerückt sind, ist doch alles in bester familien ordnung.

das ist weihnachten live, nicht das krippen und tannenbaumgetue, wie es uns die medien immer einreden wollen.

und am 27.12 treffen sich die meisten dann wieder auf dem amt um hartz4 abzuholen, damit die silversterknaller gekauft werden können.

happy new year.