Unversichertes DHL Päckchen nach Italien?

6 Antworten

Hi,

Habe mir letztens von einem Privatem verkäufer ein Päckchen (...) Da es eher wenig gekostet hat, riet meine Verwandschaft mich davon ab, es versichert zu verschicken lassen.

Und somit trägst DU das Versandrisiko und kannst bei Verlust nichts machen.

Kann ich theoretisch bei der Post anrufen und fragen, ob die mein Päkchen erhalten haben, schließlich haben die meinen Namen und alles sicher vermerkt? (Auch wennn ich es unversichert und ohne Sendungsverfolgung zu mir geschickt habe??)

Kannst anrufen, bringt Dir aber nichts.
Sendungen ohne Sendungsnummer werden nicht gescannnt und somit weiß die Deutsche Post DHL selsbt nicht wo es ist. Und nein, bei Versand werden nicht die Namen/ Adressen gescannt/ aufgenommen; zumindest nicht bei Aufgabe in der Filiale.

Bedenke das aufgrund von Corona, dem Black Friday und Weihnachten die Hölle bei DHL los ist; alles kann länger dauern. Ich warte auch auf alle meine Sendungen aktuell doppelt und dreimal so lange als sonst.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi

Da kannst du gar nichts machen. Auch die Post wird Dir da nicht weiterhelfen können. Päckchen haben keine Sendungsnummern. Da kann es niemand überprüfen. Und da du von Privat was gekauft hast und den unversicherten Versand sogar gewünscht hast, haftest du sogar dafür.

Italien (außer Südtirol) gehört zu den Ländern, in die man Gegenstände nur registriert/versichert versenden sollte. Das Verlustrisiko ist einfach zu groß. Günstige Alternative: Hermes-Päckchen. Preiswert und registriert. Quelle: eigene leidvolle Erfahrungen.

Ich wohne auch in Italien und habe schon Sachen bestellt aus Deutschland bei Shpock oder bei Tutti.ch aus der Schweiz, mit ungesicherter normaler Post. Ich musste ziemlich lange warten einmal sogar mehr als 1. Monat. Also gib die Hoffnung noch nicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Machen kannst Du alles, aber genau aus dem Grund kostet versichert mehr als unversichert.

Sparen wollen, aber dann trotzdem allen Service haben wollen.. die lachen Dich aus.

(clever: bei online Frankierung hätte Paket kaum was anderes als Päckchen gekostet. Aber Geiz ist ja so goil)