Unterstützungsband beim Pferd dick?

hier das Bild @pony

pony  16.09.2024, 19:31

das wort unterstützungsband habe ich noch nie gehört und auch noch in keinem fachbuch gelesen. welches band meinst du genau? fachbegriff bitte.

Lewitzerpoony
Beitragsersteller

Bild ist in der Beschreibung hochgeladen

pony  16.09.2024, 20:21

das bild macht es nur noch wirrer. hast du bitte den fachbegriff? die vier möglichkeiten auf dem bild zeigen sehnen, keine bänder.

Lewitzerpoony
Beitragsersteller

Der Fachbegriff ist Unterstützungsband du darfst selber gerne auf Google suche. Das Band befindet sich oberhalb der tiefen Beugesehne!

3 Antworten

Naja, kann einiges sein. Letztendlich hast du richtig gehandelt und den Tierarzt bestellt.

Für pony, Unterstützungsbänder hat jede Sehne an mehreren Stellen.

Pferd stehen lassen und warten bis der TA da war.

Es ist nicht unüblich, dass Schwellung und Wärme recht schnell wieder vergehen, bei Belastung aber eben auch schnell wieder kommen - deshalb muss der Schaden aber noch lange nicht verheilt sein. Gerade Sehnengeschichten sind da sehr tricky. Viele Pferdebesitzer neigen dazu, zu schnell wieder zu belasten weil man von außen eben schon nach ein paar Tagen gar nichts mehr sieht und das Pferd auch recht schnell wieder lahmfrei scheint.

Ich würde da also immer auf Nummer sicher gehen und erstmal schonen bis mit dem TA abgeklärt ist was da tatsächlich los ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Bändern habe ich zwar keine Erfahrung, würde aber wie bei einer Sehne davon ausgehen, dass longieren und andere größere Belastungen schlecht sind, und statt dessen Schritt auf hartem Boden empfehlen, wobei engere Wendungen zu vermeiden sind.
Und natürlich den Tierarzt hinzuziehen.