Unterschiede zwischen "Leute ","Menschen ","Volk"und"Person"?

9 Antworten

"Leute" ist eher umgangssprachlich. "Menschen" ist neutral. "Person" bezeichnet nur eine Person. Zwar kannst du den Plural bilden, "Personen", aber du betonst dabei, dass es sich um Individuen handelt.

Mit "Volk" wäre ich ganz vorsichtig. Es ist einer der Begriffe, der durch die Nazis missbraucht worden sind. Bei diesen Begriffen muss man eben genau wissen, wann und wie man sie einsetzen kann - und wann nicht.

Beispiele für solche Begriffe sind z.B. Volk und Führer, und eine ganze Handvoll andere, die mir gerade gar nicht einfallen. Manchmal ersetzt man den Begriff dann durch ein anderes Wort, z.B. sagt man statt "Volk" eben "Menschen", "Leute", "Bevölkerung", oder was immer sonst passt.

Manchmal verwendet man das englische Wort, "Guide", oder ergänzt den Begriff, "Reiseführer".

Das kann beim Übersetzen mitunter recht frustrierend sein.

Herring449  19.01.2024, 17:14

Entschuldige bitte, aber nur weil die Nazis das Wort "Volk" in ihrem eigenen Kontext instrumentalisierten, bedeutet dass noch lange nicht, dass dieses Wort nicht benutzt werden sollte. Viele Diktaturen bedienten sich auch der Wörter "Gott" und "Rasse". Das bedeutet aber nicht, dass Menschen nicht mehr über ihren Glauben oder über Golden Retriever oder Pudel sprechen sollten. Entscheidend ist doch stets der Kontext, will ich meinen.

Herring449  19.01.2024, 17:21
@Herring449

Ein Beispiel: Im Amazonasgebiet leben verschiedene Völker. Klar sind das auch verschiedene Menschen und letztendlich verschiedene Personen. Aber der Sinn der Aussage geht bei letzteren Wörtern total verloren. Und "Volksgruppe" lässt sich nicht einfach so anstelle von "Volk" setzen, da es etwas anderes bedeutet (siehe Definition "Volksgruppe")

Leute: würde ich eher umgangssprachlich verwenden, z.B. die Leute da drüben, eine kleine Gruppe. Ist eben weniger förmlich

Menschen: ist etwas persönlicher und würde ich verwenden, wenn es um die Gesamtheit der Menschen geht, also wenn z.B. alle Menschen der Erde gemeint sind, oder auch, wenn man von persönlichen Belangen der Menschen spricht.

Volk: eher bezogen auf eine Volksgruppe und würde ich nur in diesem Zusammenhang verwenden; wenn man betonen will, dass bestimmte Dinge nur in einem bestimmten Volk vorkommen, oder sie unterscheiden will. Es geht dabei wenig um den einzelnen Menschen, sondern eher Kulturen.

Person: Sehr förmlich und würde ich schreiben, wenn ich eine schriftliche Arbeit verfasse. Eine "Person" ist für mich unpersönlich, identitätslos und eher als Bürger; der Mensch steht nicht im Vordergrund, sondern seine Handlung.

Sprachgeschichtlich gesagt:

"Person" ist ursprünglich Latein (persona). Die anderen Wörter sind germanischen Ursprungs, wobei "Leute" sowohl in den germanischen Sprachen als auch in slawischen Sprachen belegt ist (Russisch "ljudi").

Nordgermanische Sprachen benutzen sowohl "Menschen" (schwedisch "människor") als auch "Volk" (schwedisch "folk"). Wobei im Schwedischen "det finns mycket folk därute" eher übersetzt werden sollte mit "es sind viele Leute dort draußen". Die Bedeutung als "Volk" gibt es auch "du folk av frejdad stam".

"Leute" entspricht rénmen.
Beispiel: "Die Leute" haben bestimmte Bewohnheiten.

Menschen entspricht rén.
Beispiel: Die Menschen in China schreiben alle in derselben Sprache.

"Der Mensch" ist eine eher biologische oder soziologische Bestimmung.

"Volk" entspricht rénmín.

"Person" ist zum Beispiel ein juristischer Begriff. Aber auch ein Wort für "Figur auf dem Theater" ("Maske", in gewissem Sinn). Man benutzt "Person" auch zur Bezeichnung eines Menschen, ohne dessen Geschlecht zu bestimmen.

SchIaufuchs  07.06.2016, 23:57

Korrektur: GEwohnheiten ... ("Bewohnheiten" klingt aber lustig.)

Jinyang
Beitragsersteller

Wieso die Deutschen immer "Leute!" ,"Mensch!" oder "Man!" sagen?Bedeutet dass man etwas schlechtes hat?

SchIaufuchs  08.06.2016, 00:02
@Jinyang

Stell Dir dazu einen vor, der versucht, in geräuschvoller Umgebung Gehör zu finden. Wie eine Bitte um Stille, also in der Bedeutung von "Hört mir doch mal zu!", aber auch wie "Ihr irrt euch doch alle!".

Es ist, als würde ein Redner bei Tisch mit der Gabel an sein Glas klopfen, um durch dessen Klang Aufmerksamkeit zu bekommen, und zwar für etwas ... "sehr Wichtiges" ... :)

Jinyang
Beitragsersteller

Jede Sprache hat ihre eigene Wörter für Mündliche Anwendung...
Für mich ist es schwer,solche Wörter zu verwenden.Wenn ich "ach so~~" höre,finde ich komisch...Vielleicht muss ich mehr mit Deutschen reden.

SchIaufuchs  08.06.2016, 00:26
@Jinyang

"Ach so" (aufsteigende Tonfolge): Wenn jemand das zu mir sagt, interpretiere ich, dass er (jetzt doch) verstanden hat, was ich meine.

In einer bestimmten Betonung oder in manchem Zusammenhang kann es auch ironisch sein (oft absteigende Tonfolge). Dann heißt es das Gegenteil, zum Beispiel in der Bedeutung: "Ich nehme dein Argument nicht ernst."

Hey,

-> Leute ist eher ein Wort, welches man umgangssprachlich verwendet, z. B. als Schüler, wenn man morgens die Klasse betritt und die Klasse/Freundesgruppe mit einem "Hey Leute" begrüßt. In schriftlichen sachlichen Texten, finde ich es weniger angebracht.

-> Menschen: Wenn du von (mehreren) Bevölkerungen oder sogar von den Menschen in der ganzen Welt sprichst. Zum Beispiel "Den Menschen in Deutschland geht es gut.", Biologisch gesehen spricht man auch am meisten von Menschen: "Ein Mensch entsteht, wenn ... ", in der Psychologie spricht man vom Individuum oder vom Menschen

-> Volk: Das verwendest du dann, wenn es um Gesetze geht oder bei geschichtlichen Themen: "Das Volk musste im Krieg hungern" oder "Das Volk darf bei Wahlen abstimmen"

-> Das Wort Person mag ich am liebsten, das wirkt am sachlichsten aber dennoch hat es mehr Nähe als das Wort "Mensch". Du kannst zum Beispiel sagen "Ich finde dich als Person gut". Person hängt für mich mit Persönlichkeit zusammen.

adelaide196970  23.06.2019, 19:15

die Menschen sind gut, aber die Leute sind schlecht