Was ist der Unterschied zwischen "das Mädchen" und "das Mädel"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mädchen und Mädel sind beides ursprünglich Verkleinerungsformen des Wortes "Maid". Das Wort "Maid" bedeutet junge Frau, ist aber nicht mehr gebräuchlich, sondern wird nur noch altertümelnd benutzt. "Maid" steht mit "die".

Wie alle anderen Verkleinerungsformen stehen aber auch Mädchen und Mädel mit dem sächlichen Artikel "das", unabhängig von der Bedeutung. So heißt es ja auch "die Katze" aber "das Kätzchen", "der Vogel" aber "das Vögelchen".

"Mädel" ist die süddeutsche Form. "Mädchen" war ursprünglich die eher norddeutsche Form, hat sich aber inzwischen in ganz Deutschland durchgesetzt.

cabrio1955  05.03.2015, 08:31

In Bayern wird noch immer mehrhaltlich das Mädel oder auch des Mädel gesagt.

Vitaly89
Beitragsersteller

Sehr interessant! Danke! :)

"Das Mädchen" = Bezeichnung für 1 weibl. Person (= Einzahl), "die Mädchen" = Bezeichnung für mehrere weibl. Personen (= Mehrzahl) u. "das Mädel" ist eine Umgangssprache= Dialekt (z.B. in Bayern usw.) In Deutschland: allgemein Deutsch (ohne Dialekt), aber in verschiedenen Bundesländern, spricht man eben auch mit Dialekt= Umgangssprache. In Russland habt ihr bestimmt auch verschiedene Regionen, wo "Dialekt" gesprochen wird?

Vitaly89
Beitragsersteller

Heute gibt es in Russland schon keine richtigen Dialekten. Die Gesellschaft ist sehr gemischt. Aber früher gab es, sicherlich. :) Danke für die Antwort! :)

Hallo Witali,

den Artikel "das" verwendet man, weil das Wort Mädchen eine Verkleinerungsform ist. Es kommt ursprünglich von dem heute nicht mehr gebräuchlichen Wort Maid. Ein Mäd-chen ist eine kleine Maid, und die verkleinernde Endung -chen oder -lein macht ein Wort immer zum "Neutrum".

Die Maid - das Mädchen, der Mann - das Männlein oder Männchen, der Tisch - das Tischchen, das Haus - das Häuschen, die Frau - das Fräulein, die Ente -das Entchen, der Hund - das Hündchen.

Das Wort "Mädchen" ist neutral. Wenn  dir jemand erzählt, er hat ein Kind, dann fragst du "Mädchen oder Junge?" Das Wort "Mädel" dagegen hat einen etwas herablassenden Ton, als ob man dieses Mädchen (oder noch schlimmer, diese Frau) nicht ernst nehmen könne.

Vitaly89
Beitragsersteller

Jetzt ist alles für mich klar. Danke für die Erklärung! :)

Pangaea  04.03.2015, 20:10
@Vitaly89

Gerne. Unter weiterhin viel Erfolg  beim Deutsch-Lernen!

Es bezeichnet das gleiche. In der Slawischen Sprache gibt es ja auch mehrere Bezeichnungen für ein und dasselbe.

Vitaly89
Beitragsersteller

Danke! :)

Gibt keinen Unterschied.

das Mädchen = einzahl

die Mädchen = mehrzahl.

unregelmäßiges Nomen, in diesem fall daher unregelmäßiger Artikel

Vitaly89
Beitragsersteller

Danke! :)