Was ist der Unterschied zwischen den Wörtern Menschen, Leute und Personen?

7 Antworten

Menschen: unsere Spezies betreffend, weltweit
Gibts in der Einzahl (Mensch), in der Mehrzahl (Menschen), als Gesamtheit (Menschheit) und das Wesen betreffend (Menschlichkeit)

Leute: Umgangssprache, ein überschaubarer Kreis, eher regional
Gibts nur in der Mehrzahl

Personen: Das Individuum betreffend
Gibts in der Einzahl (Person) und Mehrzahl (Personen) und beschreibt das Individuum (Persönlichkeit).

Die Menschen ohne weitere Ergänzung benutzt man eigentlich nur, wenn man den Homo sapiens vom anderen Getier auf Mutter Erde unterscheiden will. Als Journalist und Politiker erklärt man den Sprachgebrauch gerne für unwesentlich und redet dann auch gerne von den Menschen in Amerika statt von den Amerikanern.

Die Leute kommen in Kontexten vor, wo die meisten Leute was nicht wollen, viele Leute gesagt haben, dass das so ist, und die Leute eben so sind.

Die Personen sind sehr amtlich.

Weder die Menschen noch die Leute noch die Personen passen in deinem Beispiel. Wie bereits angemerkt, würde man hier eher von den 60% der Befragten reden.

Nehmen wir eher einen Satz, wo man nicht das Wort Befragter verwenden kann. Zum Beispiel: 60 % der Menschen sind gesund. Kann man hier 60% der Leute sagen? Mir scheint der Satz mit dem Wort Leute falsch zu sein.

 60% der Befragten haben gesagt,

 60% der Betroffenen haben gesagt,

maxika11
Beitragsersteller

Ja, ist schon klar, würde eigentlich auch diese beiden Variante nehmen, so ist vielleicht mein Beispiel nicht am besten.
Nehmen wir dann den Satz: 60% der Menschen sind gesund. Könnte man hier Leute sagen?

earnest  27.11.2016, 06:56
@maxika11

Das wäre SEHR umgangssprachlich.

Da würde man sich auch sofort fragen: welcher Leute? Bei "Menschen" hingegen ist eher die gesamte Menschheit gemeint, bei "Leute" tendenziell eher ein Teil derselben.

Super Frage. Ich würde ja sagen: 60% der Befragten.

Menschen sind m. E. weltweit. Leute und Personen regional.

earnest  27.11.2016, 06:58

Personen: eher Juristen-, Beamten- und Behördendeutsch.