Unterschied zwischen „soziales Gebilde“ und „soziales System (Soziologie)?

2 Antworten

Ich hätte jetzt spontan gesagt das ein soziales system eine Ansammlung von sozialen Gebilde sind die mit und untereinander interagieren.

Z.b. sind Geschlechterrollen soziale Gebilde. Diese unterscheiden sich von Kultur zu Kultur. Diese wiederum existieren aber in einer größeren sozialen Struktur und sind deswegen von dieser nicht unabhängig.

Eine soziale Einheit (Personengruppe), die aus mehreren Personen besteht und in der soziale Beziehungen bzw. soziales Handeln stattfindet, wird in der Soziologie als soziales Gebilde bezeichnet. Als soziales System wird dann die Gesamtheit aller Gruppen und Personen bezeichnet, die einen Einfluss auf das Verhalten anderer Personen und Gruppen ausüben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung