Erfahrungen mit Doppelstudium?
Hallo,
ich studiere momentan Soziologie. Das Studium gefällt mir sehr. Wenn ich jedoch nach Jobs und Praktika gucke, finde ich meist die Jobs interessant, die (Sozial-)Pädagogen suchen.
Ich habe vor meinem Studium bereits lange überlegt, was ich studieren möchte - und Erziehungswissenschaften ausgeschlossen, da mich die Jobs zwar sehr interessieren, dass Studium jedoch weniger. Zusätzlich habe ich ein Jahr in einer Grundschule gearbeitet, wo mir viele von einem reinen Pädagogikstudium abgeraten haben.
Nun bin ich mit dem ersten Semester durch, und werde im Sommersemester Soziologie und im Nebenfach VWL machen.
Während meinem ersten Semester habe ich jedoch gemerkt, dass mich nur Soziologie nicht wirklich gefordert hat. Ich bin ein Mensch der kein Problem mit Lernen und Prüfungsstress hat. Ich kann meine Zeit gut einteilen und mich selbst motivieren, selbstdiszipliniert zu arbeiten. Nun überlege ich, ob ich im dritten Semester neben Soziologie auch noch Erziehungswissenschaft anfangen soll. Finanziell wäre das kein Problem, ich kenne jedoch niemanden, der mir seine persönlichen Erfahrungen mit einem Doppelstudium erläutern kann.
2 Antworten
ich studiere momentan Soziologie. Das Studium gefällt mir sehr. Wenn ich jedoch nach Jobs und Praktika gucke, finde ich meist die Jobs interessant, die (Sozial-)Pädagogen suchen.
Da frage ich mich natürlich ob du dir das Fach Soziologie gut überlegt hast. Sozialpädagogik ist doch was ganz anderes.
Bei mir entsteht der Eindruck, dass du nicht recht weißt wohin dein Weg führt und was die einzelnen Studiengänge für ein Ziel haben, zu unterscheiden zwischen einer forschungsbasierten und einer ausübenden Tätigkeit.
Erziehungswissenschaften sind genauso wie Soziologie ein forschungsbasiertes Studienfach, Sozialpädagogik ist eine ausübende Tätigkeit. Die Frage die du dir selbst stellen musst: Was willst du konkret? In welchem Bereich willst du später arbeiten?
Ich studiere selbst Sozialwissenschaften (mein zweites Studium) und ich bin der Meinung, wenn man in den Geisteswissenschaften studiert muss man einen ganz klaren Weg vor Augen haben, Praktika machen (und zwar nicht in der Sozialpädagogik sondern in Behörden, Kommunen, Vereinen etc) andernfalls wirst du auf keinen grünen Zweig kommen.
Gerade Sozial Pädagogen werden überall gesucht , dank verfehlter Schul-Politik .