Unterschied zwischen Satelliten - tuner und receiver?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tuner nennt man das Empfangsteil innerhalb eines Gerätes z.B. im Fernseher.
Die Stromversorgung des Tuners wird vom Netzteil des Fernsehers übernommen.
Jeder Fernseher hat einen Tuner, allerdings nicht immer für jede Empfangsart.
Empfangsarten sind unter anderem
analoger Kabelempfang (hat fast jeder Fernseher)
DVB-T, DVB-C, DVB-S

Der Receiver ist ein eigenständiger Empfänger, der ebenfalls einen Tuner enthält. Receiver haben ein eigenes Netzteil und benötigen deshalb eine extra Steckdose.
Man könnte fast sagen: Der Receiver ist ein Fernseher ohne Bildschirm und ohne Lautsprecher.
Gruß DER ELEKTRIKER

miriammoe  02.04.2020, 16:01

Ich möchte mich dieser wenn auch alten Frage mal anschließen: wenn ich einen Fernseher mit integriertem Tuner DVB S habe, benötige ich dann dementsprechend also keinen gesonderten Receiver mehr, um das Signal der vorhandenen Gemeinschafts-Satelliten-Anlage am Fernseher zu empfangen?

JoGerman  12.04.2020, 23:46
@miriammoe

Das hängt von der Gemeinschaftsanlage ab.
Manche leiten das Sat-Signal einfach nur weiter, in dem Fall genügt der DVB-S-Tuner im Fernseher.
Andere Anlagen transformieren das Signal in ein Kabel-Signal um. Dann ist ein analoger Tuner oder ein DVB-C-Tuner notwendig. In dem Fall muss am TV der steckbare (nicht der schraubbare) Antennen-Eingang genutzt werden.
Neue Fernseher haben Triple-Tuner, die können alle 3 möglichen Empfangsarten abdecken.

JoGerman  14.11.2011, 07:56

Ups. Meine 4000ste Antwort.
...und nicht mal einen Punkt :-(

Ein Tuner ist ein eingebautes Empfangsteil, ein Receiver ist ein extenes Gerät... mfg

Nein, da gibt es keinen Unterschied. Turner und Receiver sind beides Empfänger.

Ein Tuner (englisch to tune ‚stimmen, abstimmen‘) ist der Empfangsteil in Fernsehgeräten oder Radios.

Receiver (engl. Empfänger)

Gruffalo  12.11.2011, 23:18

Das ist so nicht richtig!

JoGerman  25.12.2011, 23:17
@Gruffalo

@herja:
Natürlich gibt es einen Unterschied, sonst gäbe es nicht zwei unterschiedliche Begriffe dafür.
Die Übersetzung aus dem Englischen ist richtig. Allerdings ist der "Abstimmer" (Tuner) nur ein Teil des Empfängers (Receiver).
Gruffalo hat also recht.
Siehe auch meine Antwort ganz oben.

Der Tuner ist das Empfangsteil im Receiver.

herja  12.11.2011, 22:57

ja klar, der Empfänger im Empfänger ... lol

Gruffalo  12.11.2011, 23:18
@herja

Tuner und Receiver sind zwei Verschiedene Dinge, warum antwortest du wenn du keine Ahnung hast.

herja  12.11.2011, 23:27
@Gruffalo

Du bist ja lustig ... Eine Receiver ist ein Empfänger.

Ansonsten erkläre bitte den Unterschied.

Gruffalo  12.11.2011, 23:51
@herja

Ja, ein Receiver ist ein Empfänger und besteht unter anderem aus mind. einem Tuner, der ein Empfangsteil ist. Receiver = Empfänger, Tuner = Empfangsteil

herja  13.11.2011, 13:30
@Gruffalo

Das ist doch Wortklauberei ...

Receiver = Empfänger, Tuner = Empfangsteil

Das steht schon in meine ersten Antwort ... mit beiden "Teilen" kann also Sender empfangen.

Gruffalo  13.11.2011, 23:48
@herja

Es sind halt zwei verschiedene Dinge. So wie Auto und Motor!

Gruffalo  14.11.2011, 00:03
@herja

Kann es sein, dass du die Begriffe Receiver und Tuner als Komponente einer HiFi-Anlage meinst? Da gibt es Tuner auch als einzelnes Gerät. Und Tuner + Verstärker ist dann ein Receiver.