Was ist der Unterschied zwischen DVBT Receiver und Satelliten Receiver?

4 Antworten

Bei DVB-T brauchst du einen speziellen Receiver für DVB-T und eine Zimmerantenne. Damit kannst du zwar relativ viele Programme, aber nicht so viele wie mit der Satellitenschüssel empfangen. Kommt auch immer auf die Gegend an, wenn hohe Berge im Weg sind funktioniert das meist nicht. Dafür ist der Aufbau um einiges einfacher.

Genau das ist das Missverständniss, das ich in meinem täglichen Berufsleben höre. Das T bedeutet nämlich terrestrisch (= über die Erde) und man kann DVB-T nur mit einer normalen Zimmer- oder Dachantenne (nicht Schüssel) benutzen. Die alten Metall-Antennen, die oft verrostet auf den Dächern stehen, kann man auch für DVB-T benutzen.
Wohnt man in einer Großstadt, genügt oft sogar ein 20 cm langer Kupfer-Draht, den man hinten in die Receiver-Antennenbuchse steckt. (Wir sagen "es genügt ein nasser Schnürsenkel")
Gruß DER ELEKTRIKER

Mit dem einen empfängst Du Sat-Programme, mit dem anderen DVB-T-Programme.

So wie Du auf Russisch mit den einen und auf arabisch mit ganz anderen Menschen kommunizieren kannst.

sigurdibus
Beitragsersteller

Danke, also ganz verschiedne Paar Schuhe scheinz..

gnat01  20.06.2008, 01:25
@sigurdibus

nö, die Schuhe sind die gleichen... nur die Füße sind völligst verschieden...

Baiana  20.06.2008, 10:01
@sigurdibus

Es gibt natürlich Überschneidungen in den Programmen, die Du empfängst, aber es sind völlig verschiedene Techniken.

Nö, wie der Name schon sagt: DVB-T = Digital Video Broadcast - T = Terrestrisch, also von einem Sendemast. DVB-S wäre dat selbe mit nem Satelliten. Ist also nicht das selbe.

sigurdibus
Beitragsersteller

Danke, der Unterschied war mir eben nicht klar. Und verstehen tu ich ihn auch noch jetzt nich.

weckmannu  18.09.2008, 09:49
@sigurdibus

nochmal zum Mitschreiben: Satelliten-Receiver mit Abkürzung DVB-S empfangen vom Satellit, also von schräg oben mit Schüssel. DVB-T-Receiver(-Empfänger) empfangen von Sendern auf der Erde(terrestrisch) mit Antenne, die waagrecht in die Gegend guckt(manchmal schon mit Stabantenne).