Hallo!

Dieser verlinkte DVB-C-Receiver scheint, laut Beschreibung, für mehrere deutsche Kabelanbieter geeignet zu sein.

Wer noch einen alten Röhren-TV nutzt, kann solch einen Receiver gut gebrauchen. Dieser Receiver kann dann per Scart angeschlossen werden. Damit sind dann aber nur SD-Sender darstellbar!!

Aktuellere LCD-TVs, bzw. SmartTVs haben so etwas meistens direkt mit an Board (DVB-S, -C, -T, -T2).

Beide Varianten können ohne "CI+"-Karte vom Kabelanbieter alle unverschlüsselten Sender problemlos empfangen.

Das beinhaltet einige Privatsender in SD-Qualität (RTL, Sat1, Kabel, Vox,...) und einige Öffentlich-Rechtliche in SD- und HD-Qualität. Die Pay-TV-Sender ist davon vollständig ausgeschlossen.

Für mehr ist eine "CI+"-SmartCard notwendig. Das geht konform mit den "HD+"-Karten für DVB-S.

Für die LCD-TVs ist zusätzlich noch ein Krypto-Modul notwendig, welches (u.a.) beim Kabelanbieter erhältlich ist. Dies kostet wahrscheinlich etwas Geld. Darin wird die "CI+"-Karte eingesteckt.

Zumeist gibt es zwei "CI+"-SmartCards pro Haushalt kostenfrei. Das hängt vom Anbieter ab. Und eine zweite Karte muß zumeist auch extra beantragt werden.

An den verlinkte Receiver kann anscheinend eine USB-Festplatte angeschlossen werden. Damit kann man eine Sendung aufzeichnen und einen anderen Sender live schauen. (Mit meinem gemieteten KD-HD-Receiver (1TB) kann ich 3 Sender parallel aufzeichnen und einen live schauen).

Zum reinen Nachrüsten von DVB-C scheint mir das Gerät (laut Beschreibung) sehr gut geeignet zu sein. Auch der Preis ist recht durchaus akzeptabel. Selbst für einen "Versuchs-Ballon"...

Wie die Bedienung und "Stabilität" der Software ausfällt kann ich nicht beurteilen. Und über die Langzeit-Qualität der Hardware kann ich auch nur spekulieren.

Ich würde die Verpackung und die Rechnung dazu auf jeden Fall aufheben.

Gruss,

Martin

Es gibt Unterschiede wenn es um verschlüsselte Sender geht,da zB die privaten Sender in HD,da können nur vom Kabelnetzanbieter zertifizierte Receiver verwendet werden da dann eine Smartcard ins Spiel kommt und diese nur freigeschaltet werden kann wenn auf dem Receiver die Software des jeweilig genutzten Kabelnetzbetreiber ist.Da jeder Kabelnetzbetreiber auch eine andere Verschlüsselung nutzt muss es zwingend auch ein Receiver des Kabelnetzbetreibers sein und nicht der von einem anderen Anbieter.

Wenn es Dir aber nur um die unverschlüsselten digitalen Kabelsender geht dann kannst Du jeden im Handel erhältlichen DVB-C Receiver verwenden,der aus Deinem Link kann im Vodafone-Kabel Deutschland Netz auch für verschlüsselte Sender genutzt werden,die privaten Sender bei Vodafone kosten 3,99 Euro im Monat und das Paket das gebucht werden muss nennt sich Vodafone Basic TV Cable

https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/kabel/basic-tv-cable.html

verreisterNutzer  09.10.2018, 21:23

Ich habe als Anbieter Muth. Funktioniert das mit diesem Reciever oben?

andie61  09.10.2018, 21:29
@verreisterNutzer

Ja,die frei empfangbaren Sender kannst Du damit sehen,ich poste Dir mal über eine weitere Antwort mit Bildern welche Sender Du dann empfangen kannst,über Kommentar sind Bilder nicht möglich.

Die Sender die in Deinem Netz unverschlüsselt empfangbar sind

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)