Unterschied Sat-Receiver und Digital-Receiver?

2 Antworten

"Satreceiver" ist eine Unterkategorie von "Digitalreceiver".

Digitalreceiver gibt es für Kabel (DVB-C), Antenne (DVB-C) und eben für Satellitenempfang (DVB-S(2)). Analoge Satreceiver sind trotz der Analogabschaltung vor einer Woche leider immernoch vereinzelnd erhältlich, 99% der Angebote sind aber Bauernfängerei, da die in unseren Breitengraden von Spezialanwendungen wie Antennensteuerung nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen sind.

Was du da kaufen musst hängt in erster Linie von deinem Anspruch und deinem Geldbeutel ab. Geräte bekommst du schon für unter 50€, dass die dann aber dementsprechende Krücken sind brauch ich wohl nicht erzählen. Theoretisch kannst du auch über 800€ ausgeben, wenn du willst ;).

Brauchbare Geräte bekommst du aber im Bereich von ca. 150€. Wenn du ein bisschen basteln kannst/willst würde ich dir zu einem Linuxreceiver raten, die stellen das ganze andere Zeugs recht locker in den Schatten.

Es gibt nur noch digitale! Außer das bei Ebay dir einer seiner seinen alten Schrott andrehen will.