Unterschied zwischen Patchwork Familien und Interreligiösen Familien?

3 Antworten

Falls du es noch nicht verstanden hast: Patchwokfamilien sind es, wenn ein Mann oder eine Frau mit Kind - aber nicht (mehr) zusammenlebend mit dem Vater oder der Mutter des Kindes - einen anderen Mann oder andere Frau heiratet, welche/r bereits Kinder hat. Und meist bekommen sie dann noch Kinder zusammen.

Also z.B. alleinerziehende Frau heiratet geschiedenen Mann, der ebenfalls bereits Kinder hat (die möglicherweise bei der Exfrau leben). Die beiden bekommen noch gemeinsame Kinder. Patchworkfamilien sind also sowas wie Stieffamilien.

Interreligiöse Familien sind was total anderes. Zwei Ehepartner haben verschiedene Religionen. Die Frau ist muslimisch, der Mann ist Christ, zum Beispiel.

Natürlich können auch Patchworkfamilien interreligiös sein, aber es ist nicht das gleiche.

https://www.google.com/search?q=patchwork+flicken&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiJhcvkx8X0AhWv_7sIHZw4DaUQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1024&bih=493&dpr=1.88

Hier kannst du dir anschauen, was Patchwork ist. Das sind Decken, die aus verschiedenen alten Flicken zusammengesetzt wurden.

Dieses Wort "Patchwork" wird auf Familienzusammensetzungen übertragen, wo ebenfalls so ein paar Reste zusammengesetzt werden. Eine Mutter mit ihren Kindern und ein Vater mit anderen Kindern werden zu einer neuen Familie.

Josua244
Beitragsersteller

sind also die beiden Begriffe von der Bedeutung gleich ?

anonymos987654  03.12.2021, 13:32
@Josua244

Patchwork ist immer was Zusammengesetztes.

Es gibt nicht nur Patchworkfamilien, die aus verschiedenen Familien zusammengestückelt sind.

Es gibt auch Patchworkreligion.

Bei der Patchworkreligion ist es dann so, dass man sich aus verschiedenen Religionen irgendwas rauspickt und diese Teile einfach irgendwie zusammenbastelt.

Nicht ganz das Gleiche! Der Unterschied ist, dass interreligiöse Familien in der Familie mind. zwei verschiedene Religionen haben (zB: christlich/muslimisch), während Patchwork-Familien die gleiche Religion haben können, aber durch eine andere Partnerwahl entstanden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Josua244
Beitragsersteller

Kannst du mir das bitte mit der Patchwork erklären? Habe es noch nicht ganz verstanden.

Peter109Jordan  02.12.2021, 17:44
@Josua244

Gerne. Vater oder Mutter wählen einen andern Partner, vielleicht auch deren Kinder. Sie könnten aber alle den gleichen Glauben haben.

Josua244
Beitragsersteller
@Peter109Jordan

Bei mir im Buch steht das eine Patchwork Familie beziehungsweise der Begriff der Patchworkregion beschreibt eine religiöse Welt Zugang bei dem unterschiedliche Traditionselemente auch Synkretismus genannt in jede persönliche Mischung angeeignet werden. Einzel religiöse Elemente und Rituale werden aus ihren ursprünglichen Zusammenhängen entwendet und in Lebens praktischer Hinsicht aufgegriffen und ausprobiert. Dann war ich zu mit der Beheimatung in einer einzigen Tradition und damit eine Festlegung aus mehr als ein Fünftel der deutschen pflegen derzeit eine Patchwork Religiosität . Das passt aber nicht zu deiner Aussage.

Peter109Jordan  02.12.2021, 18:25
@Josua244

Tut mir leid, wenn mein Verständnis mit dem nicht übereinstimmt. Hoffentlich verstehen es die Betroffenen!