Was ist eine Patchwork Religion?

5 Antworten

Eine Religion die sich selbst damit bekennt aus anderen Religionen etwas entnommen zu haben oder mit diesen in ihrem Konzept arbeitet.Sie ist vergleichbar mit Koalitionsreligionen nur das dort mehrere Religionen überschneidend miteinander in der Mythologie stehen wie beispielsweise beim Asiturmus,Ytartum und Raachelismus.Oder bei den Abrahamitischen Religionen die sich selbst auch gegenseitig erwähnen.

Nahezu jede Religion ist eine "Patchwork-Religion":

  • Das Judentum ist eine Abspaltung der alten, polytheistischen Religion Kanaans und stark vom persischen Zoroastrismus beeinflusst.
  • Das Christentum ist eine reformierte/abgespaltene Version des Judentums, beeinflusst durch Glauben und Philosophie des römisch-griechischen Kulturraums der klassischen Antike.
  • Der Islam ist eine Fusion aus Judentum, Christentum und altarabischem Polytheismus.

Auch andere Religionen sind nicht plötzlich vom Himmel gefallen oder von geheimnisvollen "Göttern" gestiftet worden. Der Hinduismus vereint zwei uralte Religionen von völlig fremden Völkern, der Buddhismus ist eine reformierte/abgespaltene Form des Hinduismus.

Insofern ist es absolut zulässig, all diese Religionen als "Patchwork-Religionen" zu bezeichnen.

Vielleicht noch ein Instrument um Menschen zu kontrollieren nachdem man dann sein ganzes Leben gestalten muss und irgendwann im Himmel landet wenn man brav gedient hat 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemand der sich aus vielen, oder mehreren Religionen, seinen Glauben zusammenbasteln.

Einige grosse Religionen haben so angefangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung