Unterschied zwischen PA Verstärker und Vollverstärker + Kaufberatung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zentralen Unterschiede zwischen einen HiFi und einem PA-Verstärker sind:

  • Leistungswerte
  • thermale Beständigkeit
  • Strombedarf
  • Haltbarkeit
  • Dämpfungsfaktor
  • Art der Anschlüsse (sowohl auf der Eingangs- als auch der Ausgangsseite)
  • Bauart (Class A/B bzw. Class D)

Ich teile Deine Einschätzung, dass man einen Festsaal mit einem HiFi-Verstärker beschallen kann, im übrigen nicht. Der Versuch wird Dich aber im Zweifelsfall klug machen. (oder eben nicht ;-) )

1.000€ sind ein recht mächtiges Budget für eine Endstufe. Eine konkrete Kaufempfehlung kann man aber erst geben, wenn man die technischen Daten der Lautsprecher sowie die Peripherie (Zuspieler, Prozessor etc.) kennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Unterschied zwischen HiFi Verstärker und PA Endstufe liegt in der Dauerleistung. Ein 100W HiFi Verstärker kann die 100W zwar liefern, aber er wird sehr heiß dabei und könnte bei Dauerbetrieb sogar kaputtgehen, da die Bauteile darin nicht darauf ausgelegt sind, stundenlang auf Rechtsanschlag zu laufen.

Eine PA Endstufe hingegen ist dafür gebaut, die angegebene Leistung dauerhaft zu liefern.. wenn es sein muss, auch tage- oder wochenlang.

Mark4444
Beitragsersteller

Okay danke dir

kommt darauf an, welche PA Komponenten Du schon hast. Es gibt PA Amps in verschiedenen Leistungsklassen, Mehrkanal Amps, DSP Amps

Am besten zumieten für die Veranstaltung

Der Hifi Amp wird zu wenig Leistung bringen, notfalls Binding Posts Pomona auf Speakon Adapter

Ein Saal ist relativ groß. Bei 4 Leuten pro m² braucht man schon einige Tausend Watt

Wir haben jetzt in ein Aktives Array von Westlab Audio investiert, das kostet leider auch 5-stellig

http://westlab-audio.com/de/produkte

Also mir wäre der alte Sony zu schade für eine Partybeschallung.

Außerdem könnten 2x 100W RMS an 8 Ohm etwas zu wenig für PA Betrieb sein.

Welche Lautsprecher sollen eingesetzt werden? Ich gebe zu Bedenken, daß für eine schöne Party angebliche "Fullrange PA Tops" alleine nicht so doll sind und man da besser noch Subwoofer einsetzt.

Eine Endstufe kann man erst empfehlen wenn man weiß was angetrieben werden soll. 1000€ kann man da ausgeben - muss man aber bei weitem nicht ;-)

Mark4444
Beitragsersteller

Ich hab zwei pa boxen 200watt rms, und ein subwoofer