2-takt motoröl in tank reinmachen?

7 Antworten

Im Quatmagazin stand das sogar als Tipp drin, wenn der Motor nicht E10-fähig ist und man sich wegen E5 schon sorgen macht. Denn der Biospritanteil greift, wegen seiner Aggressivität, Dichtungen an und lässt Aluteile im Ansaugbereich korrodieren. Da hilft eine kleine Menge Mischöl in "homöopathischer" Dosis diesem Problem vorzubeugen. Und ich habe meinem 4-Takt-Aggregat nach 10 Jahren Standzeit nicht nur neues Motoröl spendiert, sondern auch einen Sommer lang ein 1:100 Gemisch. Alles tadellos. Denn das ist jetzt schon wieder 3 Betriebsjahre her.

Merke: 2-Takt Motoröl nur in 2-Takt-Motoren einfüllen. Niemals in 4-Takter!!!

Bei 2taktern (Moped, Mofa, Buschmoped etc.) Verhältnis 1:50 ist am besten, bei älteren Motoren eher 1:33, 1:25 oder 1:1.

bei einem Buschmoped (im Volksmund auch Kettensäge genannt) könnte das vielleicht zutreffen, aber bei einem Rollerboder anderem fahrbaren Untersatz wohl weniger...

 ;-)

Da kommt drauf an wieviel Benzin drinnen ist und was es für ein Motor ist. Irgendwie macht das so wie du es schreibst  keinen Sinn