Kann man auf jedem Plattenspieler scratchen?

2 Antworten

Ich würde das nur auf einem Plattenspieler mit Riemenantrieb machen. Wenn der Riemen verschleißt, dann kann man ihn für wenig Geld in 2 Minuten austauschen.
Ich habe mir seinerzeit einen zusätzlichen Schalter eingebaut, damit der Motor auch bei aufgelegter Nadel abschaltbar ist.

Apropos Nadel: Vergiss nicht, die Auflagekraft zu erhöhen, wenn Du scratchst. Sonst hast Du schnell durch die springende Nadel Kratzer im Vinyl.

Nein, soweit ich weiß geht das nicht. Bzw. du brauchst eine Auflage für deinen Plattenspieler, der sich unabhängig vom eigentlichen Teller bewegen lässt.

Bin da aber kein Fachmann für,. Habe das nur irgendwie mal mitbekommen.

BrooklynZoo
Fragesteller

Ah achso ok danke👍

chanfan  08.05.2024, 15:12
@BrooklynZoo

Ich habe mal so auf die schnelle geschaut aber nichts dazu gefunden, wie sich dieses Teil zum auflegen nennt.

Ev. meldet sich der ein oder andere noch und kann dir das besser beschreiben. :)