Unterschied zwischen Nacherzählung und Zusammenfassung (Film)?

4 Antworten

Hallo Tomi4920,

Nacherzählung heißt: Den Inhalt so genau wie möglich mit allen Einzelheiten wiedergeben.

Zusammenfassung heißt: Du schreibst eine Inhaltsangabe.

Kriterien dafür sind: vor allem kurz, in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben, nennt den Titel und den Hersteller (Regisseur), gibt die Handlung in kurzen klaren Sätzen wieder, und zwar nur die Dinge, die zum Verständnis des Films notwendig sind.

Wenn du sie beim Durchlesen verbesserst, dann unter dem Gesichtspunkt: Was kann ich noch kürzer sagen, was kann überhaupt wegfallen.

Sieh dir mal die Inhaltsangaben für einen Spielfilm im Fernsehen aus dem TV-Programm oder dem Videotext an. Hier hast du (nicht immer gute) Inhaltsangaben = Zusammenfassungen für das erste Drittel des 90minütigen Films.

Eine Nacherzählung ist in der Vergangenheit geschrieben und soll den Text/Film genauer wiedergeben. So ähnlich, wie wenn du jemand eine Geschichte erzählst.

Eine Zusammenfassung steht in der Gegenwart und gibt nur die wichtigsten Inhalte grob wieder.

Tomi4920
Beitragsersteller

Muss ich dann in der Gegenwart erzählen was eins nach dem anderen passiert ist? aber halt gekürt?

Zusammenfassung USt in der Gegenwart geschrieben und stärkt gekürzt. Etwa bis zu einem Drittel des Ursprungtextes. Nacherzählt kann das länger sein.

Eine Nacherzählung ist genauer und länger und inhaltlich an die Erzählung angepasst.

Eine Zusammenfassung ist ein Auszug aus der Erzählung, viel kürzer, inhaltlich wird das Wichtigste herausgegriffen und erwähnt.