Was ist der Unterschied zwischen Saurier und Dinosaurier?

3 Antworten

Also, da gibt es einen Unterschied.

Dinosaurier sind ja große Reptilienähnliche Wesen, das wäre geklärt. Saurier hingegen sind eine Übergruppe der Dinosaurier, d.h. die Dinosaurier sind eine Untergruppe der Saurier, eigentlich Saurischia genannt. Die Saurischia bezeichnen wenn man es frei aus dem Griechischen übersetzt, Eidechse. Zwischen Saurier und Dinosaurier ist noch eine Zwischengruppe, nähmlich die Saurischia, die bezeichnen große Echsen generell, also auch Krokodile etc. Deshalb auch die Vorsilbe Dino die steht aus dem griechischen für Gewaltig und beschriebt die Saurier genauer. Deshalb (damit kannst du andere ärgern) sind Dinosaurier ausgestorben, aber saurier nicht.

Gruß Mimosa1

gnotzer  10.03.2012, 16:03

Ähm, das stimmt irgendwie nicht. Die Saurischia sind eine Ordnung der Dinosaurier, die Echsenbecken-Dinosaurier. Das, was du meinst, sind die Archosauria, eine große Gruppe, zu der unter anderem Dinosaurier, Krokodile und Flugsaurier gezählt werden.

stenopelix  10.03.2012, 17:14
@gnotzer

Muss gnotzer Recht geben, da ist leider etwas durcheinander geraten....

Mimosa1  11.03.2012, 20:08
@gnotzer

Danke, ich meinte Sauria nicht Saurischia, kann man leicht durcheinander kommen.

canocan62
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank !!

lg canocan62

Als Saurier werden eigentlich ein Großteil urzeitlicher Echsen bezeichnet. Das reicht von Eidechsen, über säugetierähnliche Reptilien bis hin zu Dinosauriern. "Saurier" kommt von "saurus", was "Echse" bedeutet. Die Saurier sind keine bestimmte Gruppe, die Dinosaurier dafür schon.

Dinosaurier sind nur eine Unterart der Saurier.So werden nur an landlebende Saurier genannt.Pterosaurier sind z.B nur die in der Luft lebenden Saurier.Und Meeressaurier sind nur die die im Wasser leben.

Lg